Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Andraho

Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe. Wir planen ein Doppelhaus, 2 Vollgeschosse und Technik im Spitzboden (vermutlich Wärmepumpe, gasbrennwertanlage, kontrollierte be und entluefungsanlage mit waermeruckgewinnung, Klimaanlage). Geht aufgrund des Grundrisses nicht anders. Unter dem Technikraum sind Schlafräume. Zugang zum Spitzboden vermutlich nur über einschubtreppe.

Jetzt mache ich mir Sorgen über den Zugang zur Technik, vor allem im Fall eines Austauschs sowie wegen des schallschutzes.

Ich weiß, nicht ideal. Meine Frage wäre, ob einer von euch Erfahrungen mit einer solchen Konstellation hat und mir Tipps geben kann.

Danke und Gruß.
Andreas
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich nehme mal an, die letzte Geschossdecke ist einen Holzbalkendecke?
Die größte Einschubtreppe nehmen, die es gibt (gibt versch. Größen) Alle Geräte müssen entkoppelt stehen (auf Federn oder Gummipuffern). Die Dämmung stärker ausführen als geplant.
Ich würde mir in jedem Fall einen Akustiker (Ingenieurbüro für Schallschutz) zu Rate ziehen. Ich befürchte aber auch, Du wirst immer Wahrnehmungen haben: Schwingungen und/oder Schall.
 
T

Tego12

Ohne Betondecke wirst du es immer hören. Wärmepumpen machen Geräusche, wenn die Kompressoren laufen. Die Ventilatoren von Kontrollierte-Wohnraumlüftungen sind auch nicht unbedingt leise (je nach Laststufe natürlich). Ich würde es ohne Betondecke plus guter Entkopplung nicht haben wollen.
Zugang... ja wie schon jemand schrieb, da muss halt eine Treppe rein, durch die du auch mal eine Heizungsanlage oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung durchbekommst. Diese Geräte sind nicht klein, und vor allem ziemlich sperrig. Wer kommt auf die Idee so etwas in einem Spitzboden mit Einschubtreppe zu planen...
 
K

knalltüte

Hallo,
vor dem Problem standen wir auch. Als Lösung haben wir eine etwas exotische
Idee geplant (noch nicht umgesetzt aber laut Bauamt genehmigungsfähig)
Externes Technikgebäude (Größe bei uns 2.5 x 6-8m) Wenn möglich sehr nahe
am Hauptgebäude. Keller wäre zu teuer gewesen, DG zu laut :-(
Kontrollierte-Wohnraumlüftung natürlich trotzdem in einen dann kleinen Hauswirtschaftsraum (z.B. PluggIt Anlagen)
Grenzbebauung möglich wenn keine Brennstelle (also Gas/Öl)

Ach so, und noch eines: Kein Techniker freut sich unter solchen Bedingungen dort
Anlagen zu montieren. Mein Schwager (gelernter Installateur, nun Haustechnikplaner)
meint jeder würde laut fluchen, gerade bei einer "Nottreppe"
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andraho

Danke euch für die Antworten. Letzte Geschossdecke würde ich in beton umsetzen lassen. Wir werden einen bauphysiker im Boot haben, mal sehen ob er es berechnen kann, ansonsten akustiker.
Habt ihr Erfahrung damit, wie defekte Geräte getauscht werden könnten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
06.06.2020Partielle Kontrollierte-Wohnraumlüftung / Klima im Dachboden nachrüsten Beiträge: 12
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben