Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Das ersetzt Dir aber auf gar keinen Fall die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, und die ist - back to topic - meiner Erfahrung nach auch die lauteste Schallquelle von den hier genannten, zumal sie dauerhaft läuft. Wir haben eine Betondecke und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf dem Dachboden, entkoppelt montiert an einer eigens dafür gemauerten KS-Wand. Schalltechnisch geht's - vor allem, wenn sie nachts auf niedriger Stufe läuft - aber so richtig super ist das nicht.
 
P

Pianist

Die allermeisten Leute, die ich kenne, und die sich irgendwie mit Hausbau und Haustechnik beschäftigen, finden Lüftungsanlagen ganz furchtbar, die wollen ganz normal lüften, in dem sie die Fenster öffnen. Ich kenne sogar viele Leute, die selbst im Winter mit angekipptem Fenster schlafen, was bauphysikalisch nun wirklich nicht gut ist, aber da kann man sich dann den Einbau der Kontrollierte-Wohnraumlüftung gleich sparen. Ich würde sowas im Vorfeld mit allen Familienmitgliedern besprechen.
 
Tolentino

Tolentino

Das war bei meiner Partnerin auch so. Erst total begeistert vom Gedanken der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (vor allem aber wegen angeblich möglicher Kühlfunktion im Sommer). Als Sie dann erfuhr, dass es dann aber nicht so sinnvoll ist das Schlafzimmer Fenster die ganze Nacht offen zu lassen, war das gar nicht mehr attraktiv (vom Preis mal abgesehen). Trockene Luft im Winter noch weniger.
Wir planen jetzt ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
M

MayrCh

Diese hängen an einer Wand aus Rauspundbrettern, die ich zwischen 2 Dachbalken gebaut habe.
Was selbergebasteltes fürs Brennwertgerät? Hat das dein Installateur und Netzbetreiber gesehen? Grad letztere sind pingelig bei der Aufstellsituation von Gasthermen. Wie äußern sich beide zur Zugänglichkeit? Interessehalber: Wie wir die Gasleitung von der Hauseinführung Regelwerkskonform zum Brennwertgerät geführt? Was sagt die Versicherung bei dieser Art der Installation zu Wasserschäden? Haben Pufferspeicher und Ausdehnungsgefäß ne Speicherwanne? Wie wird die Nachspeisung der Heizung gehandhabt, Festwasseranschluss im DG?
 
P

Pianist

Erst total begeistert vom Gedanken der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (vor allem aber wegen angeblich möglicher Kühlfunktion im Sommer).
Kühlen im Sommer geht ja auch mit der Heizungsanlage, wenn die Wärmepumpe im Umkehrbetrieb arbeitet. Auch dann ist es wohl von Vorteil, wenn man die Heizschläuche nicht in den Estrich, sondern in die Außenwände legt. Hat jemand das Buch von Albert Ringlstetter gelesen? Der äußert sich dazu sehr ausführlich.
 
Pinky0301

Pinky0301

Oh oh, hier wird jetzt aber mit gefährlichen Halbwissen argumentiert. Auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man Lüften wie man lustig ist. Sinn macht Dauerkipp keinen, weil dadurch eben viel Energie (Wärme) verloren geht. Das hat aber nichts mit der Lüftung zu tun.
Für uns gibt es nichts besseres als die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Immer frische Luft (das kann man in Neubauten nur mit Lüften gar nicht erreichen), besonders in der Pollenzeit sehr angenehm.
Trockene Luft hat man im Winter (oder auch jetzt gerade) mit und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Vorteil Kontrollierte-Wohnraumlüftung: die kann dank Enthalpietauscher Feuchte "zurückholen".
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben