Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Er hat Recht. Es ist genau das was er sagt, was uns bewog, den Boden doch nachträglich mit Klemmfilz und Climafolie zu dämmen. Jetzt ist es ok. Ein temperierter Raum, im Winter frostfrei, im Sommer leidlich kühl.
Ja hierbei geht es aber nicht um den Boden, sondern um die Dämmung des Daches.

Wir überlegten auf der Betondecke zu dämmen und uns somit die Vollsparrendämmung zu sparen, da wir keine holzkokstruktion wollen, sondern eben die besagte Betondecke.

Auf dem Boden dämmen halten wir auch für sinnvoll.
 
11ant

11ant

Karsten hat wohl auch nicht den Boden des Bodens gemeint, sondern den Spitzboden / Dachboden bzw. die Bühne / Mansarde (oder um die Verwirrung abzurunden: die Schweizer sagen sogar Estrich) an sich; in seinem Fall sogar speziell die Zwischensparrendämmung des Bodens
 
Tolentino

Tolentino

Er hat Recht. Es ist genau das was er sagt, was uns bewog, den Boden doch nachträglich mit Klemmfilz und Climafolie zu dämmen. Jetzt ist es ok. Ein temperierter Raum, im Winter frostfrei, im Sommer leidlich kühl.
Und die Decke (der Boden des Spitzbodens) behielt trotzdem ihre Dämmung, ja?
kannst du da mehr erzählen, bitte? sowas habe ich evtl auch vor, später dann...
 
E

exto1791

Und die Decke (der Boden des Spitzbodens) behielt trotzdem ihre Dämmung, ja?
kannst du da mehr erzählen, bitte? sowas habe ich evtl auch vor, später dann...
Genau. Es geht darum auf dem spitzboden zu dämmen! Dadurch könnte die Vollsparrendämmung entfallen am Dach.

Nur will das mein GU aus dem o.g. Grund nicht machen. Die Frage ist, ob das berechtigt ist oder ob er einfach kein bock auf ne Betondecke am sich hat und lieber ne holzkonstruktion machen will.
 
J

Joedreck

Also ich hab eine Dämmung auf der obersten Geschossdecke, welche auch aus Beton besteht. Damit entfällt bei mir der Raum als Staufläche. Macht mir nichts. Ja, der Raum wird dann kalt und heiß. Macht mir nix. Etwas Belüftung ist da bei mir immer, Schimmel ist somit kein Thema.
Bei Karsten ist es ein Bungalow, wo er eine Treppe in den Dachraum fest geplant und gebaut hat. Damit ideal als Stauraum!
 
Nordlys

Nordlys

Ganz präzise. Bungalow. Die Decke ist hier aus Holz und Rigips und viel GlasWolle. Darauf genagelt oben Rauspund. Das ergibt einen begehbaren Boden. So Serienstandard des BU.
Dazu nun zwischen den Dachsparren Klemmfilz. Und Folie. Ergebnis, der begehbare Boden ist nun auch temperiert.
vollsparrendaemmung-dach-oder-daemmung-auf-betondecke-438462-1.jpeg

vollsparrendaemmung-dach-oder-daemmung-auf-betondecke-438462-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben