Süd Hang Grundstück 700qm Einfamilienhaus ca. 150qm, Ideen Input?

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Was auch immer die Höhenpunkteklassen O, X und I voneinander unterscheiden mag: das Gefälle des Grundstücks konzentriert sich offenbar voll N-S, während es in W-O Richtung praktisch eben ist. Daraus folgt die Empfehlung, die Gebäude möglichst in die W-O Achse zu stellen - also 90° gedreht zum Beispielhaus im Bebauungsplan / Exposé -und die Garage möglichst nach an die Nordstraße zu stellen. Ebenfalls nicht verstanden habe ich das "Baufenster im Baufenster", das jedoch schon für das Beispielhaus nicht gilt (?)

Ich glaube auch, und habe es selbst zuletzt deswegen so entschiden, dass das Rechteck die meist weitaus geeignetere Hausform darstellt.
Bei Hang kommt es primär auf das Ideal der Kongruenz von Höhenlinien und Hausachse an. Davon abgesehen ist die günstigste Grundform das quadratnahe (etwa 5:4, wie es viele bayrische Bebauungspläne auch vorgeben) Rechteck bei traufseitigem Eingang im mittleren Drittel der Breite.

Die Vorstellung, dass man etwas ein paar Meter vom Auto zur Haustüre hat entfaltet manchmal einen so großen Schrecken, dass Menschen blind für die Gesamtlösung werden.
Pinterest, Insta, YT, sie zeigen mir quasi nur das an, was zuhauf abgebildet ist und wird, aber nicht, was einzigartig oder besonders ist.
Und somit wird Einheitsbrei gebaut. Geschmack kommt nicht mehr aus einem selbst.
Die Bildchenkataloge zeigen außer Mainstreambrei nicht zuletzt viele Ideen, die nicht auf das eigene Grundstück passen, ohne sie bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen. 08/15 bzw. 7016 garantieren die Mehrheitsfähigkeit des Entwurfes im Bekanntenkreis, und das Drive-in Eigenheim "schützt" vor dem Nachbarngrüßen beim Heimkommen oder Wegfahren. Einer Bauherrengeneration, die schon auf dem Schulhof dem Kumpel lieber gesimst hat als die acht Meter zu ihm hinzugehen, ist das offenbar wichtig.

Passt das Prinzip, geht die iterative Anpassung los,
Aber bitte als Verbaldiskussion plus Kritzelskizzen in der Leistungsphase 2 und nach der Teigruhe nicht weiter. Und auch nicht mit dem Ziel der Hundertprozentigkeit, die beim Vorentwurf noch garnichts zu suchen hat. Ein (1 !) Vorentwurf, Diskussion, ggf. ein zweiter Vorentwurf, nach der Iteration eines der beiden dann die Teigruhe - keine Infinite Monkey Montagsmalerei bis zur Erschöpfung !
In der Teigruhe dann die Weichenstellung, und mit deren Erkenntnissen dann die Diskussion, ob der bisherige Vorentwurf weiterentwickelt oder ein "Antwort auf Frage 2" Alternativvorschlag angepaßt werden soll.

wiltshire

wiltshire

gehe bei Google auf Suche und finde nur immer das Gleiche
Guter Hinweis! Suche Bilder überall und nicht nur in den digitalen Bilddatenbnken, auch in Architektur-und Wohnzeitschriften, mache Screenshots von Filmszenen oder Fotos vom TV-Standbild, mache Fotos wenn Du was siehst, schneide was aus einer Zeitung aus… Drucke aus was digital ist und bastele das Mood Noard mit Schere, Pappe und Kleber. Die physische Auseinndersetzung und das Selektieren dessen, was aufs Board kann ist extrem hilfreich. Das Ergebnis sagt sehr viel über Dich aus und das Haus soll ja für Dich sein.
Die Bildchenkataloge zeigen außer Mainstreambrei nicht zuletzt viele Ideen, die nicht auf das eigene Grundstück passen, ohne sie bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen.
Vergiss Musterhauskataloge.

11ant

11ant

Suche Bilder überall und nicht nur in den digitalen Bilddatenbnken, auch in Architektur-und Wohnzeitschriften, mache Screenshots von Filmszenen oder Fotos vom TV-Standbild,
Allein für die Tatortvillen einer einzelnen Staffel Rosenheim Cops bräuchte man mehrere erfolgreiche Lottoscheine.
Vergiss Musterhauskataloge.
Musterhäuser sind im Vergleich zu den vorstehenden immerhin realistischer, was den Bauplatzbedarf anbelangt, den ein durchschnittliches Einfamilienhaus- (E, nicht E/D) Baugrundstück befriedigen kann. Da wird man teilweise sogar für 500 qm Grundstücke schon fündig, realisierbare Vorbilder zu finden. Zumindest theoretisch. Praktisch rate ich voll davon ab, sich überhaupt mit Vorbildern aufzuladen. Es gibt so viele Möglichkeiten, Hausentwürfe zu individualisieren, daß selbst für Müllermeierschulzes mit einem Rechteck-Grundriss die "Gefahr" einem verwechselbaren Haus nicht entfliehen zu können gegen Null senkbar ist. Viele "Tricks" dafür sind sogar ausgesprochen preisgünstig, beginnend beim Verzicht auf 7016; weiter geht es damit, nicht nur zwischen Vollverklinkerung und Vollnichtverklinkerung zu wählen.

H

Hanger1

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Input für die Planung. Die Tipps haben uns jetzt schonmal einen etwas anderen Weg der Vorgehenesweise gezeigt wie wir in bis jetzt gegangen sind.,

allerdings kann ich mit der Vermassung nichts anfangen. Unten und rechts gehen 22,5 und 25,5.. da kommen aber keine 700qm raus.
Auch ist es etwas gekliert, sodass man raten muss, ob 5mm nun ein Meter sind oder ein anderes Maß, zb 2 cm 10 Meter.
Da hatte ich einen Wurm drinnen.
Grundstück hat 25.4 x 22.8m = 572qm (Nord-Westlichlich gibt es eine Abrundung.
Die Höhenmaße habe ich tatsächlich leider etwas verwirrend aufgeschrieben.
Ich hab nochmal ein neues hochgeladen. Bemaßungen z.B. 100 = 10m, Höhenmaße in 70 = 70cm unter Nullpunkt
Man kann aber wie schon von euch erwähnt sagen der Grund fällt eigentlich so gut wie nur von Nord nach Süden.
In der NS Achse
z.B. Grenze 19cm, 5m =58cm, 10m = 155cm

Ob man nun einen Keller, Wohnkeller, Garage im Keller, Doppelgarage neben das Haus oder Ähnliches plant, ist dann weiterhin abhängig vom BUDGET. Wie hoch ist also das Budget für Haus, Außenanlagen und Baunebenkosten? Man kann nämlich einige Optionen streichen, wenn das Budget einiges nicht zulässt.
Budget noch offen ca. 500-550
Unsere erst Idee war zuerst das wir alles in einem Gebäude unterbringen damit wir Kosten sparen. Sprich UG Garage, EG und OG Haus.
Wir sind davon ausgegangen, dass es Sinnvoll ist bei diesem Hang einen Keller zu bauen. Nur als Abstellfläche kostet und der Keller aber aufgrund des Budget zu viel.

Alternative Idee von uns wäre mit mit Keller ~40 mehr rauszugehen damit in den Keller auf der Ost, Süd und Westseite Fenster platz haben. Den Keller als eigentliches OG (Schlafbereich) verwenden + Eingang im Norden in den Wohnbereich (Küche + Wohnen usw) somit würden wir uns das Obergeschoss sparen bräuchten aber noch eine Abstellfläche für die Fahrzeuge.

Was ich mich frage: wie ist die Legende für die eingezeichneten Linien? Ich sehe zwei Baufenster?
Schwarze gestrichelte Linie = Baugrenze
Braun gestricheltes Kästchen mit GA = Standort für Garagen

Musterhäuser Kataloge, Instagram usw. war bis jetzt einfach unser größter Ideengeben Ansonsten sind wir noch einige Siedlungen abgefahren und haben uns hierbei Ideen geholt.

Die Meinung mit Quadratnah z.B. 5:4 halten wir für sehr gut. Wir hatten die 10x10 einfach mal als Start Planung genommen dies im Baugrund ausgesteckt damit wir uns mal vorstellen können wie groß das Haus in etwa wird und wie viel Platz außen rum noch ist.

11ant

11ant

Die Meinung mit Quadratnah z.B. 5:4 halten wir für sehr gut. Wir hatten die 10x10 einfach mal als Start Planung genommen dies im Baugrund ausgesteckt damit wir uns mal vorstellen können wie groß das Haus in etwa wird und wie viel Platz außen rum noch ist.
Ich nehme zur Demonstrationsabsteckung 8 x 12 m, die kann man dann um 90° drehen (was bei 10 x 10 m ja sinnlos ist) und sieht dann gleich den Unterschied zwischen mit den Höhenlinien und quer dazu. Ihr wollt ja 150 qm, die erfordern eine Grundfläche von 125 qm ("Anderthalbgeschösser") bzw. annähernd 95 qm ("Stadtvilla") - in 5:4 also etwa 8,70 x 11 m. Aus einer Haustiefe von 8,70 m würden nach der 11ant Kellerregel nicht ganz 45% "pro Keller" Votum folgen.
Unsere erst Idee war zuerst das wir alles in einem Gebäude unterbringen damit wir Kosten sparen. Sprich UG Garage, EG und OG Haus.
Wir sind davon ausgegangen, dass es Sinnvoll ist bei diesem Hang einen Keller zu bauen. Nur als Abstellfläche kostet und der Keller aber aufgrund des Budget zu viel.
Alternative Idee von uns wäre mit mit Keller ~40 mehr rauszugehen damit in den Keller auf der Ost, Süd und Westseite Fenster platz haben. Den Keller als eigentliches OG (Schlafbereich) verwenden
Allein schon weil die Abfahrt in eine Kellergarage ja auch Länge braucht um die Höhe moderat zu verdauen (und für ein Wohn-UG nicht minder) empfähle ich ein klassischer Keller (nicht wie heute modern unter einem bergseitig terraingleichen EG, sondern unter einem Hochparterre). Viele Bebauungspläne spielen dabei allerdings nur sehr mäßig mit, indem sie die Oberkante Fertigfußboden EG 0,5 m über Fahrbahnkante (o. dergl.) limitieren.

Zuletzt aktualisiert 08.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2471 Themen mit insgesamt 85951 Beiträgen