Suche Motorschlos oder E-Öffner für Automatiktür

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Manatarms123

Hallo,

wir sind dabei eine Doppelhaushälfte zu bauen (Bau hat noch nicht begonnen nur die Planung) vom Bauträger

Die Haustür haben wir schon ausgesucht es wurde eine Rodenberg Aluminium Haustür mit Kunststofffüllung und 3fach Automatikverriegelung (Änderung ist wahrscheinlich noch möglich)

Bei der Automatikverriegelung verriegeln sich 2 Riegel (oben und unten) automatisch mechanisch und lässt sich jederzeit von Innen öffnen
Den 3. Riegel (in der Mitte) lässt sich nur mit dem Schlüssel verriegeln und dann lässt sich die Tür von Innen auch nicht mehr öffnen

Wir haben uns jetzt überlegt das wir eine Haustür mit Fingerabdruck scan haben wollen um den Komfort zu erhöhen. + Videotürklingel

Ich habe versucht mich in das Thema einzuarbeiten und würde um eure Hilfe bitten.

Fingerabdruckscanner sollte von Ekey sein (so wie ich das überall verstanden habe schwören alle auf ekey)
Den Fingerabdruckscanner wollen wir nicht in der Tür sondern extern in der Videotürklingel

Ich wollte erstmal fragen was für ein Schloss benötigen wir?

muss es ein (wahrscheinlich teures Motorschloss sein) oder würde ein E-Öffner für eine Automatikverriegelung für uns ausreichen (die mechanisch verschlossenen Riegel werden elektrischen zurückgedrückt)

Optimal würden wir dann die Tür per Fingerabdruck öffnen können + die Tür per App von der Videotürklingel (wir würden eine passende Türklingel zum Schloss nehmen) die Tür öffnen können (Vielleicht sogar von unterwegs aus)

Ich hoffe ihr könnt mir zum Thema Türschloss weiterhelfen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Zum Thema Motorschloss sagt dir Am besten der Türhersteller etwas. Das wird mit der Tür geliefert und ist meist NICHT nachrüstbar! Das Motorschloss hat dann i.d.R. einen potetialfreien Kontakt den du durch beliebige angeschlossene Technik ansteuern kannst
 
M

Manatarms123

meine Frage wäre erstmal welches der beiden Schlossarten ihr empfehlen würdet?

-Automatikschloss das mechanisch verriegelt (2 Riegel) und den Hauptriegel in der Mitte lässt man immer offen (außer zb im Urlaub) und öffnet die Tür per A-Öffner (der A-Öffner zieht die beiden mechanisch verschlossenen Riegel zurück und öffnet dadurch die Tür)

- richtiges Motorschloss das elektrisch auf und zu schließt.

Ich habe gelesen das das richtige Motorschloss störungsanfälliger und viel teurer sein soll.
Ein weiter negaiver punkt ist beim Stromausfall kann man beim Motorschloss überhaupt noch abschließen?

Ist das richtig?

Den Fingerprint wollen wir extern in die Videotürklingel integrieren (zb 2N IP Verso) und dann die ekey steuereinheit auf der Hutschiene setzen

Ich würde zuerst eure Meinung wissen damit mir der Türbauer nicht das teurere mir aufschwatzt
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich kann leider nicht alle Fragen beantworten.

Wir haben uns für ein "halbmotorisches Schloss" entschieden da die Tür bereits beim einfachen zuziehen versicherungstechnisch als abgeschlossen gilt und das "nur" 500€ Aufpreis waren.

Das vollmotorische Schloss eines anderen Haustürherstellers sollte knapp 1000€ Aufpreis kosten.
Also aktuelle Tür zuziehen = abgeschlossen.

Das Aufmachen per FP oder Chip (RFID) macht dann der Motor.

Unsere (Dahua) Videotürsprecheinrichtung kann auch das Motorschloss ansteuern, dazu haben wir es mit der Inneneinheit (Monitor) verkabelt. Zusätzliches Kabel am Motorschloss (potentialfreies Relais) in Richtung unseres SmartHomes. So kann ich über einen Browser (GUI von OpenHAB, aber eigene App wird gerade entwickelt ;) ) die Kamera und auch das Schloss ansteuern. Das wird aber jedes andere vernünftige Produkt in dem Bereich auch können.
 
M

Manatarms123

Danke Musketier.

Welches Schließsystem hast du in die Tür eingebaut was deutlich günstiger ist als der Mediator??

Wir haben die selben Voraussetzungen

- immer abgeschlossen
- immer von innen zu öffnen
- nicht zu laute Schließgeräusche
- per ekey zu öffnen

Wir haben noch den Luxus das wir Neubauen und nicht nachrüsten müssen

Meine Frage reicht eine mechanisch schließende Automatiktür wo wir dann einen A-Öffner dazu nehmen??

Welches A-Schloss könnt ihr denn empfehlen?

Was haltet ihr von dem GU Secury Automatic??
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2015Haustür mit Ekey (Fingerprint) aber ohne Panikfunktion Beiträge: 15
16.02.2020Haustür mit A-Öffner oder Motorschloss bei Fingerprint Beiträge: 12
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
25.07.2022Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau Beiträge: 45
26.02.2021Fingerabdruckleser Idencom oder Ekey ? Beiträge: 13
11.02.2022Haustür 5fach oder 3fach Automatikverriegelung? Beiträge: 59
23.03.2022Smarthome Videotürklingel Empfehlung Beiträge: 90
16.02.2022"smarte" Videotürklingel und Überwachungskameras Beiträge: 36
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16
12.10.2015Keyless Zugangssysteme Beiträge: 15
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
21.11.2023Welchen Fingerprint Sensor für Neubau Beiträge: 16
11.01.2019Fingerprint für Garage und Verbindungstür zum Haus gesucht Beiträge: 18
30.08.2015Haustür: 3-oder 5fach Verriegelung ohne autom. Schließsystem? Beiträge: 14
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15
14.02.2020Türhersteller/Anbieter, gehts besser ? Beiträge: 22
14.10.2017Fingerabdruck-Türöffnungssystem Beiträge: 16
28.10.2018Schlüssellose Zugangssysteme Beiträge: 79
13.03.2019Fingerscan ENTRAsys von Sommer sinnvoll? Beiträge: 10
11.02.2019Keyless In für die Garagentüre Beiträge: 15
27.10.2023Video Türsprechanlage - Welche ist empfehlenswert? Beiträge: 113
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
20.08.2017Haustüren Hersteller mit Motorschloss Beiträge: 39
11.09.2022Haustür mit Automatikverriegelung geht schwer auf Beiträge: 15
15.06.2020Sicherheitsschlüssel an der Haustür, ja oder nein? Beiträge: 58
11.08.2016Undichte Haustür Kfw70-Haus Beiträge: 48
27.05.2015Haustür aus Eiche Natur? Beiträge: 11
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
06.09.2019Was habt Ihr für Eure Haustür ausgegeben? Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben