Haustür 5fach oder 3fach Automatikverriegelung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Taitv789

Hallo,

wir müssen bei unserem Neubau die Haustür entscheiden.

Wir haben die Auswahl zwischen:

Tür mit 5fach Verriegelung (Standard)

oder Tür mit 3fach Automatikverriegelung (160€ Aufpreis) wo sich die Tür immer automatisch selber abschließt aber von innen immer zu öffnen ist

Nachteil bei der 3fach Automatikverriegelung es sind nur 3 Riegel die schließen und keine 5

Vorteil die Tür ist immer abgeschlossen und man muss nicht dran denken abzuschließen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Automatikverriegelung?

Welche Tür würdet ihr uns empfehlen?
 
P

Pacmansh

Der Vorbesitzer unserer Wohnung hat so ein Panikschloss in die Eingangstür verbaut. Ich kannte das vorher gar nicht, finde es aber unheimlich komfortabel und würde es immer wieder so umsetzen. Ist allerdings eine Wohnungstür im Mehrfamilienhaus, habe keine Erfahrungswerte bei Hauseingangstüren.
 
T

Taitv789

du meinst die 3fach Automatikverriegelung?

Ich stelle mir das auch komfortabel vor und man muss nicht drüber nachdenken habe ich abgeschlossen oder nicht (Vorallem wenn man in Urlaub fährt)

Muss man bei der Automatikverriegelung gar nicht mehr abschließen?

2. Frage würde ein Smart Lock wie zb Nuki mit der 3fach Automatikverriegelung funktionieren?

Reicht eine 3fach verriegelung aus?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
oder Tür mit 3fach Automatikverriegelung (160€ Aufpreis) wo sich die Tür immer automatisch selber abschließt aber von innen immer zu öffnen ist

Nachteil bei der 3fach Automatikverriegelung es sind nur 3 Riegel die schließen und keine 5

Vorteil die Tür ist immer abgeschlossen und man muss nicht dran denken abzuschließen.
Ich denke hier wird dir das GU-SECURY Automatic angeboten. Die drei Riegel sind ja kein Nachteil. Die Tür ist und bleibt damit verschlossen. Aber mit einem Schlüssel immer zu öffnen von beiden Seiten.

Muss man bei der Automatikverriegelung gar nicht mehr abschließen?
Nein muss man nicht unbedingt, aber man kann. Für die Versicherung reicht die zugezogene Tür wenn Sie mit dem GU-SECURY Automatic ausgestattet ist. Weil dieses Schloss als verschlossen gilt sobald die Tür zugezogen wurde(Was tatsächlich auch so ist, die Riegel fahren 2cm aus)

2. Frage würde ein Smart Lock wie zb Nuki mit der 3fach Automatikverriegelung funktionieren?
Nicht anders als mit einem beliebigen anderen Zylinderschloss.

Reicht eine 3fach verriegelung aus?
Für die Versicherung ja. Für Einbrecher in der Regel auch. Die nehmen eh meistens Fenster, da einfacher aufzubrechen als die Haustür.
 
P

Pacmansh

Muss man bei der Automatikverriegelung gar nicht mehr abschließen?
So ist es, bzw. es ist immer automatisch abgeschlossen. Man braucht den Schlüssel nur noch zum Aufschließen wenn man nach Hause kommt.

Ggf. noch Gedanken machen, wie es mit kleinen Kindern aussieht. Da möchte man ja vielleicht nicht, dass sie von innen selbstständig die verschlossene Tür öffnen können. Ich weiß leider nicht wie das bei den Automatikschlössern bei Haustüren gemacht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben