Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Markus254

Irgendwie dreht sich es im Kreis :D ... Der Flanschheizkörper ist der Heizstab in der Wärmepumpe, der bei Bedarf (Ausfall der Wärmepumpe) rein elektrisch betrieben werden kann. 1 kW rein, 1 kW Wärme raus. Wenn alles funktioniert, macht das die Wärmepumpe 100% inkl. Dopplungseffekt. 1 kW rein, 3 kW Wärme raus.

Die Frage war generell, wie verschalte ich die Wärmepumpe mit der Photovoltaik Anlage, damit sie in einem Stromkreis sind und immer noch BAFA konform. Ich denke mit einem Zweirichtungszähler für Wärmepumpe und Photovoltaik und die Wärmepumpe bekommt einen eigenen Zwischenzähler sollte es passen. Den benötigten Wärmezähler hat sie integriert.
 
R

RotorMotor

Sag doch Mal dass Modell.
Recht wahrscheinlich hat für Wärmepumpe auch einen Strom/Energiezähler integriert.
 
N

netuser

Die Frage war generell, wie verschalte ich die Wärmepumpe mit der Photovoltaik Anlage, damit sie in einem Stromkreis sind und immer noch BAFA konform. Ich denke mit einem Zweirichtungszähler für Wärmepumpe und Photovoltaik und die Wärmepumpe bekommt einen eigenen Zwischenzähler sollte es passen. Den benötigten Wärmezähler hat sie integriert.
Hallo Markus,

ich habe die gleiche Konstellation mit BAFA-geförderter Wärmepumpe und Photovoltaik auf dem Dach, daher interessiert mich das Thema ebenfalls, ohne dass ich etwas dazu beitragen kann. Gleichzeitig verstehe ich allerdings nicht so ganz wo überhaupt das Problem liegt. Muss man hier tatsächlich hinsichtlich der Verschalung etwas Besonderes beachten, sofern die Wärmepumpe die geforderten Zähler integriert hat? Ist letzteres nicht ohnehin eines der Kriterien für die Förderfähigkeit der Wärmepumpe fernab der externen Verschaltung?
 
G

guckuck2

Die Frage war generell, wie verschalte ich die Wärmepumpe mit der Photovoltaik Anlage, damit sie in einem Stromkreis sind und immer noch BAFA konform. Ich denke mit einem Zweirichtungszähler für Wärmepumpe und Photovoltaik und die Wärmepumpe bekommt einen eigenen Zwischenzähler sollte es passen. Den benötigten Wärmezähler hat sie integriert.
genau so, wobei so kein vergünstigter Wärmepumpen-Stromtarif nutzbar ist. Je nach Region ist das aber sowieso verschmerzbar, da ein Preisvorteil kaum besteht.
 
Hangman

Hangman

Den Zwischenzähler kann man sich sparen, denn die von der BAFA geforderte Funktion Stromverbrauch und Wärmemenge der Wärmepumpe zu ermitteln ist in der Wärmepumpe integriert - zumindest bei unserer Vitocal (Modell 333):
Vitocal I.jpg
Vitocal II.jpg


Wärmepumpe-Stromtarif braucht man bei vorhandener Photovoltaik ohnehin eher nicht. Also reicht ein Photovoltaik-üblicher Zwei-Richtungszähler und aus die Maus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben