Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Apolyxo

Mein Endenergiebedarf im Ausweis wurde übrigens mit einer JAZ von 3 berechnet. (Luft-Wasser-Wärmepumpe) Insofern sollte man das auch beachten, da im Neubau alleine deshalb der Energiebedarf geringer sein dürfte als der Ausweis angibt.
 
D

dertill

Mein Endenergiebedarf im Ausweis wurde übrigens mit einer JAZ von 3 berechnet. (Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Das ist, im Gegensatz zum Primärenergiefaktor aber kein Wert nach Gebäudeenergiegesetz, sondern wird für den jeweiligen Einzelfall Berechnet.
Dabei werden die Anlagendaten der verwendeten Wärmepumpe und die Auslegungstemperatur der Heizflächen herangezogen. Im Prinzip wie beim JAZ-Rechner vom Bundesverband Wärmepumpe. Wenn keine oder nur ungenügend Daten vorliegen, können natürlich auch Annahmen getroffen werden, ein Typenschild von der Wärmepumpe abzulesen und 3 Sekunden Recherche sollten aber jedem zuzumuten sein.
 
R

Radfahrer

Die fP werden vom Umweltbundesamt regelmäßig neu bewertet und auch politisch beeinflusst (niedrigerer fP für Wärmepumpenstrom, hoher fP bei Anrechnung von in Blockheizkraftwerks erzeugtem Strom). 2004 war der fP für Strom einfach deutlich höher als Heute, scheinbar ca. 3,5.
Heute liegt der fP für Netzstrom nach Gebäudeenergiegesetz bei 1,8. Tatsächlich lag er 2022 bei knapp über 1,4. Wie gesagt, politisch beeinflusst.
Ah OK der fP wird dann einfach mal was verschoben.
Dann komme ich von 17000kWh/a
auf Verbrauch ca 2900*1,8 auf 5220 kWh/a
Primärenergiebedarf
OK ich verbrauche ein Teil weniger wie wahrscheinlich großzügig berechnet aber trotzdem
 
A

Apolyxo

Das ist, im Gegensatz zum Primärenergiefaktor aber kein Wert nach Gebäudeenergiegesetz, sondern wird für den jeweiligen Einzelfall Berechnet.
Gerade geschaut: Aufwandszahl 0,3 = JAZ 3,33. Also nicht ganz so krass. Und ja: Hier war man faul und hat lieber auf Nummer sicher gesetzt. Außerdem: 5 % Stromheizung (vermutlich nach Norm?) trifft auch nicht zu. Hab ich deaktiviert. Brauche ich erst bei unter -20°

stromverbrauch-mit-waermepumpe-schaetzen-642215-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben