Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

a-stern.1

Wie gesagt, auf den genauen Wert kommt es mir ja gar nicht an, und ob das am Ende Passivhaus oder KFW40 heisst ist mir auch egal.
Ich hab halt einen Energieausweis von einem normalen Haus von denen bekommen.
stromverbrauch-mit-waermepumpe-schaetzen-629637-1.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, habe selbst so ein KfW40+ & Passivhaus mit nur 14,8 kWh/qm a Heizwärmebedarf. Und das ist wirklich sehr "fett" gedämmt.
Lass dich nicht von geschönten Werten irreführen. 10 kWh/qm sind deutlich unrealistisch.

Mein Gesamtenergiebedarf (Heizen, kühlen, Haushaltsstrom mit 2-3 Personen, BEV mit ca. 1200km/Monat benötigt trotzdem insgesamt nur ca. 8800 Kwh im ganzen Jahr ;-)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung dazu: Mit meiner 6.5KWp kleinen Photovoltaik (inkl. 4KWh Batterie) schaffe ich einen Autarkiegrad von ca. 50% im Jahresschnitt. Dazu gekauft (Netzbezug) habe ich ca. 430KWh Strom (im Jahresdurchschnitt) monatlich a 31 Cent bis März 2023, ab April leider bereits a 41 Cent
 
X

xMisterDx

Ich will nicht stänkern. Aber interessant für Autarkie ist nicht der Durchschnitt, sondern die Verteilung.
In den Monaten Mai bis September wirst du fast, von Juni bis August ziemlich sicher 100% erreichen. Das bedeutet aber auch, dass du im Winter bis auf 0% runterkommst...

Ich sage das, weil du von Irreführung sprichst. Das tut auch die Photovoltaik-Fraktion gerne.
Im Sommer drückt man viel Energie für 8,2 Cent/kWh Einspeisevergütung ins Netz, abzüglich Steuern, zuzüglich den Ärger mit der Steuererklärung... und kauft es im Winter dann für 41 Cent wieder zurück...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich möchte jetzt nicht klugscheißen. Aber im Jahresschnitt ist die Verteilung bereits berücksichtigt. Und wenn man die Verteilung berücksichtigt, gibt auch 100% + 20% = 50%.
 
X

xMisterDx

Ich sagte ja bis runter auf 0%... und das wird an regnerischen Tagen im Herbst oder Winter auch durchaus passieren, das die Photovoltaik nahe 0 liegt.
Man belügt sich selbst und andere verdienen daran gutes Geld. Aber macht ruhig, ist ja euer Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben