Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
B

Baufie

Also ich kann leider den tatsächlichen Verbrauch der Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht mehr auslesen, da der Monteur, als er ein Softwareupdate aufgespielt hat, den tatsächlichen Verbrauch zerschossen hat...

In den Sommermonaten haben wir pro Monat nen Stromverbrauch zwischen 500 und 650 kWh, in den Wintermonaten ist von 850 bis 1.200 kWh alles dabei.

Ich geh beim Stromverbrauch der Wärmepumpe eher von 4.000 bis 4.500 kWh aus.

Und für 4 Personen find ich den Verbrauch nicht hoch. 1. Haben wir in den meisten Räumen 22 oder mehr grad, tägliches Duschen, des öfteren auch mehrfach am Tag. Und ich arbeite dauerhaft vom Homeoffice aus.
 
J

Joedreck

Bei 240 m² beheizter Fläche könnten die 5k schon hinkommen. Das wären lediglich 90 Euro Heizkosten im Monat. Könnte eine JAZ von 3,5 bis 4 sein und das wäre voll im Durchschnitt!

Je nach Raumtemperatur und Wohnort, könnte das sogar ganz gut sein! wir wissen einfach zu wenig.
Wärmeleistung kann es wohl kaum sein, so eine effiziente Pumpe gibbet nicht :D
Bei einer JAZ von 4 wären das gute 20.000kwh. Das ist auch für 240qm bei kfw55 zu viel. Jedenfalls grundsätzlich.
Aber du hast recht, es kommt natürlich auch auf den Standort an. Wir wissen wirklich zu wenig und können nur spekulieren
 
B

Bookstar

Ja siehst 4k ist unter diesen Bedingungen mit einer Luftpumpe absolut top. Aber optimieren geht sicherlich, ob man das will? Wenns läuft...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben