Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
rick2018

rick2018

Ist ja auch etwas größer. Dazu der Pool der aktuell 24h umwälzt. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung die 10mal größer dimensioniert ist. Über 30 Kameras, großes Netzwerk mit Servern, Perimetersicherung usw.
Alleine das Netzwerk mit Peripherie zieht ca. 1kw
 
R

RotorMotor

Tjoa, etwas traurig stimmt mich ja schon, wie manche mit Energie umgehen.
Aber gut, sicherlich nur die Spitze des Eisbergs.
Der ganze Beton der ins Projekt geflossen ist lässt den Stromverbrauch wahrscheinlich schon wieder blass aussehen.

Hoffentlich wenigstens eine große Photovoltaik.
 
rick2018

rick2018

Ja Photovoltaik gibt es auch. Und im Sommer wird die Abwärme beim kühlen zum wärmen vom Pool genutzt.
Keine versiegelten Flächen, begrünte Dächer usw.
Habe mal auf die Abrechnung von unserer vorherigen Wohnung geschaut. Dort war der Strom- und auch Heizbedarf wesentlich größer Pro m2 (älteres Mehrfamilienhaus).
Durch die Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage werden erneuerbare Energien gefördert. Was passiert wenn der Strombedarf einbricht sie man ja gerade.
Wenn du Ressourcen beim Bau ansprichst dann dürfte man gar keine EFHs bauen. Und auch keine Garagen, Carports, Terrassen...
Vom Ferienflieger, Haustieren, Fleischkonsum, Kinder fangen wir am besten gar nicht an.

Wann startet jetzt dein Hausbau? Wird wie groß? Wie viel % vom Grundstück werden überbaut? Eventuell Flächenverschwendung? Würde da nicht noch ein Einfamilienhaus drauf passen?
Merkste was? Du sitzt auch im Glashaus.
Unser Bau kann nach unserem Ableben weiter genutzt werden. Wir haben keine Kinder (ging nicht und der Wunsch war auch nicht so extrem).
Du planst zwei Kinder zu haben. Das erzeugt einen deutlich höheren Ressourcenverbrauch.

Somit kannst du gerne sagen dass der Stromverbrauch hoch ist. Hausdetails kennst du ja nicht und kannst nicht bewerten ob es in Wirklichkeit sparsam ist.
Wenn dich das traurig stimmt solltest du lieber mal in den Spiegel schauen und dich fragen ob du danach handelst.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben