Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
blackm88

blackm88

so sah mein 14.12.2020 aus (SMA Portal - Anlagenverbraucher) [rot = Leistungsaufnahme Tecalor THZ 504] [gelb = Photovoltaik Erzeugung]
stromverbrauch-haus-was-habt-ihr-fuer-einen-verbrauch-455771-1.png


Mein Dezember bisher (tecalor THZ 504): man sieht gut, ab wann es wärmer als 0°C hatte ... :)
stromverbrauch-haus-was-habt-ihr-fuer-einen-verbrauch-455771-2.png
 
H

halmi

Ja das mache ich nach Weihnachten. Es ist eine Alpha Innotec LWD 70A-HDT

Ich habe mich mit meiner WP bis jetzt in puncto Technik und Fachbegriffen nie beschäftigt. Bis jetzt halt.

Schnellanleitung für die ersten Schritte:

- Überstromventil komplett zudrehen (+)
- Alle ERR auf maximum drehen
- Heizkurze auf 27 / 22 / 0
- Warmwasser Hysterese auf 6k einstellen, PIN 9445
- ggf. vorhandene Handtuchhühnerleiter im Bad zudrehen

Damit hast in 20 Minuten 98% deiner Probleme behoben.
 
Z

Zaba12

Schnellanleitung für die ersten Schritte:

- Überstromventil komplett zudrehen (+)
- Alle ERR auf maximum drehen
- Heizkurze auf 27 / 22 / 0
- Warmwasser Hysterese auf 6k einstellen, PIN 9445
- ggf. vorhandene Handtuchhühnerleiter im Bad zudrehen

Damit hast in 20 Minuten 98% deiner Probleme behoben.
Danke für die Rückmeldung, ich melde mich später mit ganz vielen doofen Fragen meinerseits bei Dir. Was ist denn diese Hysterese und dieser PIN. Im rosa Forum reden die ja auch noch von Volumenströmen.

Woher weißt Du wie ich meine Heizkurve einstellen muss? Ist das nicht individuell?
 
H

halmi

Bei einem aktuellen Neubau ist das glaub so individuell wie ein VW Golf ;) kannst dich gerne mal melden. Die Heizkurve wird dafür sorgen dass ihr nicht erfriert oder aber einen Aufguss machen könnt. Denke die kann man bei euch sicherlich noch leicht nach unten anpassen.

Die Hysterese besagt in dem Fall wann wieder warmes Wasser gemacht wird, hier dann bei <6° unter Soll WW. WW Soll würde ich mal pauschal 48-50° empfehlen, dass muss man dann aber selbst ausprobieren. Wir kommen damit super zurecht.

Mit den verweisen auf anderen Foren wäre ich vorsichtig, dafür gibts mehrtägige Denkpausen vom Admin. Ich spreche aus Erfahrung...
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Wer als Admin nicht souverän damit umgeht dass es auch andere Foren gibt ist mir eh schnuppe.

Heizkurve und thermischer Abgleich kommt dann nach und nach, was Jeb.. äh Halmi hier schrieb ist tatsächlich schon mal das wichtigste.
 
B

Bookstar

Hab meine Heizlast Berechnung angeschaut. Die Volumenströme liegen im Bereich von 0,3 bis 1.2 Liter. Ist das nicht sehr wenig? Aber so ist es auch eingestellt und es funktioniert. Nur hier hatte mal jemand von 3l etc geschrieben. Das schafft meine Pumpe nicht mal mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
31.12.2021Tecalor TTL 9.5 - Innenaufstellung Beiträge: 10
28.02.2024Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung? Beiträge: 151
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
16.10.2018Luftwärmepumpe heizt nicht, Warmwasser funktioniert aber Beiträge: 28
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben