Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
H

haydee

Gesundheit!
Nee, einen was? Keine Ahnung. ^^
Wir haben eine Tecalor THZ 504 und so eine Multibreeze Ding von Pedotherm. Ist da sowas dabei?
gibt es für die Tecalor. Kannst du ohne Monteur austauschen. Du tauscht einfach die Wärmetauscher. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe erhöht der Enthalpiewärmetauscher die Luftfeuchtigkeit um ungefähr 10%. Sowas hatte der Servicemitarbeiter gesagt. (Von der TCO 2.5 bzw der LWZ 604 Air werden noch immer die Daten der ersten Anlagen gesammelt)
 
kati1337

kati1337

Ich muss übrigens meinen Beitrag weiter vorne von dem niedrigen "Grundrauschen" der Wärmepumpe zurückziehen. Die hat zwar zu dem Zeitpunkt so wenig Strom verbraucht, allerdings war sie - was wir da noch nicht wussten - auch kaputt.
 
M

MichaelH82

Ist meine Einschätzung zu hoch, wenn ich mit ca. 150€/Monat Kosten rechne
- für Haushaltsgeräte 70€ (Beleuchtung, TV ect.)
Und
- Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser
für ein 110m² Stadtvilla KFW40+? (Photovoltaik geplant, aber noch nicht abzuschätzen wie groß die Anlage wird)
 
B

Bookstar

Ist meine Einschätzung zu hoch, wenn ich mit ca. 150€/Monat Kosten rechne
- für Haushaltsgeräte 70€ (Beleuchtung, TV ect.)
Und
- Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser
für ein 110m² Stadtvilla KFW40+? (Photovoltaik geplant, aber noch nicht abzuschätzen wie groß die Anlage wird)
Ja Heizung ist definitiv zu hoch. 70 Euro Haushalt passt gut. Ich denke Heizung 40 Euro, also in Summe 110 Euro.
 
blackm88

blackm88

Ist meine Einschätzung zu hoch, wenn ich mit ca. 150€/Monat Kosten rechne
- für Haushaltsgeräte 70€ (Beleuchtung, TV ect.)
Und
- Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser
für ein 110m² Stadtvilla KFW40+? (Photovoltaik geplant, aber noch nicht abzuschätzen wie groß die Anlage wird)
ich denke du kannst es nur ausprobieren und in den ersten beiden Jahren optimieren: Verbrauch und Abschlag. Ich freue mich immer auf eine Rückzahlung vom Versorger, vom Finanzamt usw :)
 
kati1337

kati1337

ich denke du kannst es nur ausprobieren und in den ersten beiden Jahren optimieren: Verbrauch und Abschlag. Ich freue mich immer auf eine Rückzahlung vom Versorger, vom Finanzamt usw :)
Kann schon hinkommen. Wir haben 150m² und zahlen mit Photovoltaik einen Abschlag von 198€ für Strom. Wir haben aber auch zwei PCs mit dicken Netzteilen die fast den ganzen Tag laufen (Homeoffice, Daddeln, Lesen etc). Wenn man diesen Zusatzverbrauch rausrechnet ist man mit 150 vermutlich auf der sicheren Seite.
Photovoltaik haben wir beim Abschlag auch nicht zu sehr mit reinkalkuliert. Wir wollten auch lieber ne Erstattung haben als draufzuzahlen, da wir WP noch nicht einschätzen können.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben