Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
kati1337

kati1337

Wir sind aktuell noch nicht eingezogen und haben seit 2 Tagen die Photovoltaik mit SolarLog am laufen, daher kann ich erstaunlich genau sehen, was die Luft-Wasser-Wärmepumpe+Lüftung (Kombigerät) so verbraucht. Sonst ist noch nicht wirklich viel an bei uns, Kühlschrank läuft noch nicht, nur der Herd und Ofen hat Strom und zeigt die Uhrzeit.

Wir brauchen nachts relativ konstant 140-148 Watt. Gelgentlich kommen Peaks dazu,wir vermuten, dass dann die Heizung anspringt.
Die Lüftung läuft tagsüber wohl auf 2, nachts auf Stufe 1, und die Thermostate stehen aktuell noch zwischen 3-4, manche schon auf 5. Denke Donnerstag drehen wir sie dann voll auf.
stromverbrauch-haus-was-habt-ihr-fuer-einen-verbrauch-439291-1.png
 
A

Andre77

Aktueller Stromverbrauch um die 200 Watt. Der heutige Tag laut SMA App: 7,58 kWh Netzbezug, Tagesverbrauch: 10,61 kWh. Fußbodenheizung läuft ab und an etwas.

Wenn ich mir mal die letzten Tage in der SMA App anschaue, liegt das so zwischen 5-10 kWh/Tag.
 
A

Altai

Ich habe im ersten Jahr unter 1200kWh verbraucht. Mit drei Personen, wobei zwei davon nicht die ganze Woche da sind. Kein Trockner, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kühl-Gefrierkombi, nur ein TV, der abends mal 2-3h läuft. Tagsüber ist selten jemand zuhause, gekocht wird am Wochenende. Gasheizung.

Ich finde die Unterschiede schon echt groß, die sich hier im Stromverbrauch ergeben.

Lüften... morgens und abends reicht, um die Luftfeuchtigkeit um oder unter 50% zu halten - es sei denn, es ist draußen warm und feucht, dann klappt das natürlich nicht. Da bin ich auch relativ konsequent und ziehe das durch. Ich mache einfach die bodentiefen Fenster auf, die haben eh keine Fensterbänke, die ich sonst voll gestellt hätte Von Schimmel kann ich nicht berichten, zum Glück.
Das "Geweckt werden durch Vogelgezwitscher" finde ich vor allem im Hochsommer überbewertet, wenn die lieben Piepmätze schon früh um vier damit anfangen... sorry, da will ich nicht geweckt werden...

Was alleine in der Nacht weg geht, weiß ich aber nicht, muss ich zugeben.
 
Y

Ybias78

Wir können das Thema langsam abschliessen, da ganze Zeit OT kommentiert wird. Kontrollierte-Wohnraumlüftung steigert für 10-12 t€ den Komfort ist aber kein Must to have für die Häuser (Ausnahme Kfw 40 und 40+).
 
debaser

debaser

Bei uns ist das "Grundrauschen" um die 250W. Direkt nach Einzug war's noch unter 200W, aber zwischenzeitlich mit zwei Raspberrys und ein paar Switchen und einigen Funkaktoren mehr, ist's ein bisschen gestiegen. Jahresverbrauch letztes Jahr waren so 5500KWh incl. Wärmepumpe.
 
berny

berny

Verbrauch dieses Jahr bisher 5000 / Zukauf 1500 kwh. Wärmepumpe für Heizung, WW und Kühlung; Kontrollierte-Wohnraumlüftung, 3 Kühlschränke, incl.Kochen und 2 x die Woche Brot backen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben