Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Lasse mich überraschen. Denke das der Werkvertrag Ende 2020/Anfang 2021 unterschrieben wird. Mal schauen was bis dahin bekannt ist
nachdem zur Zeit die Politik aus Corona, Corona und Corona besteht passiert da vermutlich nichts. Dazu kommen noch Übergangszeiten. Wie gesagt das geht schon so lange und sollte todsicher zum 1.1.19 in Kraft treten.
 
Y

Ybias78

nachdem zur Zeit die Politik aus Corona, Corona und Corona besteht passiert da vermutlich nichts. Dazu kommen noch Übergangszeiten. Wie gesagt das geht schon so lange und sollte todsicher zum 1.1.19 in Kraft treten.
Die Übergangszeit heisst aber: Bauantrag ab 01.11. = neue Verordnung. Aber wie soll die sein, wenn nichts feststeht?
 
kati1337

kati1337

Mal eine Frage, ich habe ja keine: würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ggf. die Luft auch entfeuchten? Es gibt ja im Sommer immer wieder Tage, da ist die Luftfeuchte draußen so hoch, und drinnen dann entsprechend auch, da hätte ich dann auf Dauer Bedenken wegen der Feuchtigkeit. Nur kann man da mit Lüften auch nix reißen.
Ja, unsere reguliert auch die Luftfeuchtigkeit und entfeuchtet. Wir haben kürzlich ne Einführung gehabt bei Inbetriebnahme. Dort wurde uns erklärt, dass wir auch die Filter nach der Reinigung gerne noch feucht wieder einsetzen sollen, die trocknen durch die Anlage von ganz alleine.
Wir wurden aber auch darauf hingewiesen, dass wir in den ersten Monaten (am besten im ersten Jahr) noch zusätzlich lüften sollen, da der Neubau noch feucht ist und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ausreicht um den Bau "trockenzulüften", das schafft sie wohl nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mal eine Frage, ich habe ja keine: würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ggf. die Luft auch entfeuchten? Es gibt ja im Sommer immer wieder Tage, da ist die Luftfeuchte draußen so hoch, und drinnen dann entsprechend auch, da hätte ich dann auf Dauer Bedenken wegen der Feuchtigkeit. Nur kann man da mit Lüften auch nix reißen.
Solange die Temperaturen draußen niedriger sind als drin(z.B. in der Nacht), dann entfeuchtet die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die ins Haus kommende Luft. Ist die normale Funktion der Anlage.

Also dass beim Lüften bei einer Dauer von 5-10min das Haus massiv auskühlt, ist ja wohl Quatsch. Die Luft wird ausgetauscht, und die hat eine sehr geringe Wärmekapazität. Es ist schließlich ein Gas und die gesamte Masse ist deshalb gering, ergo wird auch nur wenig Wärme nach draußen befördert.
Der Großteil der Wärme ist im Haus selbst gespeichert, in den Wänden, im Boden. Deshalb ist es auch nach dem Lüften in kurzer Zeit wieder so warm wie vorher.
Nein, das ist kein Quatsch. Da die Häuser heutzutage generell wenig Energie verbrauchen schlägt sich der Lüftungswärmeverlust massiv in der Bilanz nieder. Das war im Altbau/Bestand (pre Energieeinsparverordnung Zeit) eben anders. Da gibt es genügend Untersuchungen und Beispielrechnungen zu. Die Lüftungswärmeverluste betragen bei einem Energieeinsparverordnung Haus bis zu 30-40% der eingesetzten Heizenergie. Die Wärme von der du sprichst in den Wänden, Böden etc. wird noch während deine Fenster geöffnet sind, direkt wieder abgegeben an die Raumluft und teilweise eben auch direkt rausgelüftet. Weiterhin entnimmt dann die Frischluft, welche du dir ins Haus holst jedes Mal die Energie aus eben jenen Quellen(Wände, Möbel etc.) und diese wird dann wiederum durch deine Heizanlage direkt und indirekt wieder kompensiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben