Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bernie

@basti: Ja richtig, nur Haushaltsstrom, ohne Heizung. (Wir haben auch eine Gasheizung).
2000 kWh Haushaltsstrom pro Jahr? Respekt! Diesen Verbrauch hatten wir früher ohne Kind in der Mietwohnung nicht mal geschafft. Da lagen wir bei ca. 2500 kWh pro Jahr.
Und das fünft.... wow! Habt ihr eine Photovoltaik mit Eigenverbrauch?
 
M

mading

Wir hatten früher zu dritt in der Mietwohnung 1800kwh. Alle Lampen auf LED gewechselt, kein Desktop PC (nut Notebook), komplette TV Anlage per Funksteckdose bei Nichtgebrauch abgeschalten. Dann gehts, zumindest in einer Mietwohnung.
 
B

Boergi

Mal meine Werte von 2017:

180 qm Wohnfläche, 85 qm Keller, 60 qm Garage.
Kfw 70 Bau von 2013

Kontrollierte-Wohnraumlüftung 577 kwh
Sole Erdwärmetauscher (für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung) 229 kwh
Wärmepumpe 3938 kwh
Haushaltsstrom 4.395 kwh (Hab sehr viel Haustechnik die ständig läuft NAS, Router, mehrere Accesspoints und Kameras, DECT Repeater, KNX Bus, iPad Visualisierung, etc., das summiert sich)
Gesamtverbrauch: 9.139 kwh, davon werden 1.915 kwh durch unsere Photovoltaik abgedeckt, also immerhin 21%, wenn meine Frau nicht immer nur nachts Waschmaschine und Trockner laufen lassen würde wäre es wahrscheinlich noch mehr.

Ich finde die Photovoltaik rechnet sich da durchaus, die 1915 kwh sparen mir knapp 480€ im Jahr, zzgl. 620€ Einspeisevergütung für den Überschuss. Macht jährlich 1.100€, die Anlage mit 5,9 kwp hat 6.600€ gekostet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben