Stromverbrauch einer Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

DaGoodness

Photovoltaik Erträge sind von November bis Februar sehr klein. Ich hatte heute mal 3,5 kWh Ertrag und das war schon sehr viel.
Wo ist das denn viel?
Hier gab es heute 21,8kwh.
Und solche Tage gibt es immer mal wieder. Auch im Winter. Bislang hat der Dezember hier 170kwh gebracht. Der November noch 379kwh.
Sonne gibt es auch im Winter.
 
kbt09

kbt09

Wo ist das denn viel?
Wenn du schon nachfragst wo denn der Ort liegt, solltest du vielleicht selber schreiben, wo du aktuell deine Erträge erzielst und mit welcher Leistungsbasis. Sonst sind das völlig unbrauchbare Werte und einfach mal hingeschrieben.

Die Wettersituation ist in einem Land wie Deutschland nun mal nicht homogen. Hier im Erzgebirge war heute der erste Tag mit gutem Ertrag, 2 weitere Tage mit mittlerem Ertrag und der Rest unter ferner liefen. Vergleiche ich es mit dem Vorjahr, liege ich bei knapp 80% des Ertrages aus dem Vorjahres-Dezember.
 
B

Buchsbaum

Das ist ja schön für dich. Du solltest aber auch deine Anlagengröße mit dazu benennen. Und das muss man sicherlich individuell betrachten.
Meine Anlage ist für meine Bedürfnisse ausgelegt, du hast sicherlich andere.

Bei Schnee und Frost bringt deine sicherlich mit deutlich höheren Investitionskosten gebaute Anlage genauso viel wie meine. Nämlich Nichts!

Dann verrate doch bitte mal wie groß deine Anlage denn ist. Meine hat 7,5 kWp und ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend.

Für die Monate November bis Februar ist ein Verbrauch von 50 kWh täglich völlig normal. In den anderen Monaten dürfte der Verbrauch dank Photovoltaik dann gegen Null gehen. So ist es bei mir auch. Heizung Warmwasser und normaler Verbrauch wie kochen, Kühlschrank, Lüftung usw. läppert sich dann zusammen. Ich brauche zwar nur 6 -8 kWh Stunden täglich im Winter dafür allerdings noch 1000 Liter Heizöl für die Wärmeerzeugung.
Das sind dann so gesehen auch 18.000 kWh aufs Jahr hoch gerechnet.

Das grundsätzliche Problem ist doch, dass man den überschüssigen Strom des sommers nicht im Winter abrufen kann. Und entsprechende Langzeitspeicher sind nicht in Sicht.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben