Stromleitung Außenbereich verlängern/anschließen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

houser

Sinn macht somit sicherlich, dass ich das Kabel an einen kleinen Verteilerkasten mit FI anschließe, korrekt? Von dort aus könnte ich ja an eine Steckdosensäule weitergehen, bzw. von dort aus dann auch per Smart Home Steuerung etwas anschließen.
Dann kläre das mit einem fachkundigen Elektriker. Ich bin IT-ler (Software und Projekte), der allerdings einen Elektriker als Vater hatte. Ich habe mir daher einiges angeeignet, auch wenn man offiziell vieles nicht machen dürfte. Was ich aber weiß: Wenn Du draußen jetzt einen FI hinter dem eigentlich bereits im Haus vorhandenen setzen würdest, ist nicht unbedingt sichergestellt, dass der auch im Fehlerfall zuerst auslöst. Das hängt dann mit den Ansprechverhalten der beiden FI zusammen und da wird es dann komplizierter als für unbedarfte Laien zu verstehen.

PS: An der Stelle, wo der Gartenbauer die Leitung verlängert hat, könnte der Elektriker ggfs. auch anders auf die 5 Adern umklemmen, so dass der Schalter innen nutzbar würde. Vorausgesetzt natürlich, man kommt an diese Abzweigung/Verlängerung heran.
 
P

Prager91

Dann kläre das mit einem fachkundigen Elektriker. Ich bin IT-ler (Software und Projekte), der allerdings einen Elektriker als Vater hatte. Ich habe mir daher einiges angeeignet, auch wenn man offiziell vieles nicht machen dürfte. Was ich aber weiß: Wenn Du draußen jetzt einen FI hinter dem eigentlich bereits im Haus vorhandenen setzen würdest, ist nicht unbedingt sichergestellt, dass der auch im Fehlerfall zuerst auslöst. Das hängt dann mit den Ansprechverhalten der beiden FI zusammen und da wird es dann komplizierter als für unbedarfte Laien zu verstehen.

PS: An der Stelle, wo der Gartenbauer die Leitung verlängert hat, könnte der Elektriker ggfs. auch anders auf die 5 Adern umklemmen, so dass der Schalter innen nutzbar würde. Vorausgesetzt natürlich, man kommt an diese Abzweigung/Verlängerung heran.
Innen habe ich ja einen normalen Schalter der über 5-Adern angeschlossen ist für Dauerstrom. Dieser ist außen über ein Erdkabel weitergegangen und wurde dann unter der Terrasse mit 3-Adern verlängert und durchgezogen. Somit ist eine Änderung auf 5-Adern im Außenbereich nicht mehr möglich, da die Leitung unter der Terrasse liegt.

Allerdings wäre meine Idee - sollte doch machbar sein:

Innen den Kippschalter ausbauen und eine Smart-Home oder Zeitschaltuhr-Steuerung anschließen.

Im Außenbereich einfach das 3-Adrige Kabel verlängern über wasserdichte Verteilerdose bzw. Abzweigdose und jeweils an den Lampen anschließen. Somit könnte ich über den Innenbereich per Zeitschalt oder Smart-Home die Lampen steuern - alle gemeinsam natürlich. Das sollte doch funktionieren, oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
O

Oberhäslich

Innen am Schalter einen Shelly mit Wlan/Bluetooth installieren. Den kannst du dann smart über Zeiten oder Wetter steuern oder aber auch per Taster. Dann geht aber alles an/aus. Da muss nur die Leitung verlängert werden.
Man kann ja nicht 5 Leitungen nach außen verlegen, wenn man noch Garage/Bungalow/Carport/Tor/Garten/Pool usw. hat. Ich werde auch nur 2 Leitungen nach draußen legen, einmal für das Außenlicht/Einfahrt und einmal zum Carport mit 10mm² wo dann eine Unterverteilung erfolgt für den Bungalow/Garage/Zisterne und von der Garage nochmal eine Unterverteilung für den hinteren Garten/Außensteckdosen. Das geht auch gar nicht anders bei 50m Leitungslänge vom Haus. In der Unterverteilung dann ein FI/LS.
 
P

Prager91

Innen am Schalter einen Shelly mit Wlan/Bluetooth installieren. Den kannst du dann smart über Zeiten oder Wetter steuern oder aber auch per Taster. Dann geht aber alles an/aus. Da muss nur die Leitung verlängert werden.
Man kann ja nicht 5 Leitungen nach außen verlegen, wenn man noch Garage/Bungalow/Carport/Tor/Garten/Pool usw. hat. Ich werde auch nur 2 Leitungen nach draußen legen, einmal für das Außenlicht/Einfahrt und einmal zum Carport mit 10mm² wo dann eine Unterverteilung erfolgt für den Bungalow/Garage/Zisterne und von der Garage nochmal eine Unterverteilung für den hinteren Garten/Außensteckdosen. Das geht auch gar nicht anders bei 50m Leitungslänge vom Haus. In der Unterverteilung dann ein FI/LS.
Dann habe ich richtig gedacht - alles klar - danke für die Info.

Einzig das Problem mit dem FI... Ist bei uns geschalten MIT dem Wohnzimmer. Wenn die Leitung im Wasser liegt, bringt es leider auch nichts wenn der Schalter aus ist - der FI löst trotzdem aus. Ich habe halt n bisschen Bedenken, dass dies irgendwann mal im Laufe der Zeit passieren könnte. Wenn dann draußen alles schön angeschlossen und verdrahtet ist - ist das auch eine Sucherei...

Wäre es möglich durch den Elektriker am Schaltkasten diese Leitung von dem FI zu nehmen und separat per FI anzuschließen?
 
O

Oberhäslich

Du hast gesagt euer Außenlicht/Steckdose läuft mit übers Wohnzimmer. Dann denk ich geht das nicht, weil dann einfach irgendwo im Wohnzimmer einfach von einer Steckdose abgezweigt wurde. Bist du dir sicher? Da solltest du nochmal recherchieren ob das wirklich nicht extra abgesichert wurde...

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass ein Elektriker ein Loch durch die Bodenplatte bohrt und dort ein extra abgesichertes 5x2.5mm² oder besser gleich 6m² nach außen legt, vielleicht braucht ihr mal eine Wallbox in ein paar Jahren...

Oder du setzt einen kleinen Verteilerkasten an das Ende der Leitung mit FI und gehst von dort aus in den Garten/Spots. Zwischen Schalter innen und dem Verteiler sollte nichts passieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben