Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 61 der Diskussion zum Thema: Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Kontostand vom Auszug ist nicht schlecht kann die Person aber kurzfristig geliehen haben und bis zum Notarterm ist es wieder weg und die Finanzierung geplatzt.
Im Prinzip ist nur eine Bankbürgschaft absolut sicher, aber die wird dir kaum jemand vorher beschaffen können. Wenn doch, dann ist dies dein Kandidat.

Ich sach ja du landest noch bei 650 TEUR...
Deine Idee mit die Interessenten fragen, ob sie es wissen möchten kannst du ja machen. Oder du verlangst eine Art Bewerbung und vergibts an die sympathischsten, die plausibel die Finanzierung sicherstellen können?
Oder vielleicht sogar die unsympathischsten? Immerhin müssen sie deine(n) Nachbarn ertragen.
 
Hangman

Hangman

Ich hab' jetzt euren Ratschlägen gefolgt. Da wir mit Fotos noch nicht ganz fertig sind (soll ja auch bissel nett aussehen) habe ich's jetzt erst mal tatsächlich als Chiffre in die Zeitung gehauen, erstmal ohne Foto, ohne Preis, nur beschrieben. Und dann schauen wir mal ob/wer sich da meldet.
Den Leuten werde ich dann bei ernsthaftem Interesse sagen, dass ich eine 5 beim Preis vorne haben möchte (das kann ich auch solide begründen).
Und falls ich mehrere ernsthafte Interessenten habe, werde ich die jeweils bitten einen Preis vorzuschlagen was sie zahlen möchten. Und bei gleichwertiger Bonität würde ich's dann halt dem Höchstbietenden anbieten,
Ich habe den Überblick verloren. Habt ihr einen Preis genannt oder nicht?
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Was Du jetzt machst, ist ganz einfach. Termine im etwa 45 Minuten-Takt vergeben, dann sehen die anderen zwangsweise, dass es noch einige andere Bewerber gibt, denn dann läuft man sich ja zwischen den Terminen über den Weg. Abgesehen davon ist es in der heutigen Zeit wohl jedem klar, dass er bei solch einem (wunderschönen) Haus nicht der einzige Interessent sein wird.
Im besten Falle habt ihr dann am Abend oder am folgenden Tag schon ein paar Zusagen im Haus. Ist es erstmal nur eine und Ihr habt bei denen ein gutes Bauchgefühl, dann werdet Ihr es vermutlich mit denen probieren. Sind es mehrere, dann würde ich auch erstmal nach Bauchgefühl gehen und den sympathischsten Leuten zusagen, bei denen Ihr Euch am ehesten vorstellen könnt, dass es auch finanziell passt und die das ganze Ding mit Euch durchziehen. Den anderen würd ich sagen: tut mir leid, es war erstmal jemand schneller als Ihr, aber NOCH ist ja nichts in trockenen Tüchern. Somit vergraulst Du die anderen nicht sofort, denn es gibt ja aktuell nicht ewig viele so tolle neue Häuser zu diesem Preis in Eurer Gegend.
Wenn jetzt natürlich einer daher kommt, und daraufhin mehr bietet UND Ihr Euch vorstellen könnt, dass er es auch nimmt, dann bist Du natürlich schwups im Bieterverfahren gelandet ( deshalb meinten wir ja, Du sollst gleich mehr verlangen ). Darauf hätte ich eben keine Lust, kann nämlich auch nach hinten losgehen (= Ihr vergrault die besten Bewerber). Allerdings kann ich auch verstehen, dass Ihr da nicht nein sagen wollt, das Haus hätte ich auch bei >539 gesehen.
Letztlich bleibt die „Angst“ bis die Tinte beim Notar getrocknet ist. Ob die Auserwählten dabei bleiben kann Dir keiner hier sagen.
 
N

Nemesis

Also ist bisher alles eingetreten, was die hier die allermeisten vorher gesagt haben.
All dein "kann ich mir nicht vorstellen" und "glaube ich nicht" im Bezug auf gezahlte Preise, Nachfrage usw. wurde widerlegt.
Du könntest, so wie du die Aussagen der Interessenten schilderst, wohl locker über 600k verlangen. Dann mach das doch auch, oder hast du was zu verschenken?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
26.10.2016Ist diese Finanzierung machbar? Beiträge: 27
04.11.2016Finanzierung Mehrfamilien-Haus machbar? Beiträge: 14
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
17.01.2017Ist die Finanzierung realisierbar? Beiträge: 29
16.01.2017Finanzierung und Arbeitswechsel Beiträge: 11
02.08.2016Grobe Baunebenkosten - Lücke in der Finanzierung Beiträge: 10
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
23.10.2015Kurzcheck Finanzierung - Kauf von Privat Beiträge: 12
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben