Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 62 der Diskussion zum Thema: Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich habe den Überblick verloren. Habt ihr einen Preis genannt oder nicht?
Wir haben in der Zeitung ohne Preis inseriert, haben aber ein Infodokument an unsere Interessenten geschickt mit vielen Infos zum Haus, weiteren Fotos usw. , und da hatte ich eine Passage zum Preis drinne, wo ich geschrieben habe, dass wir uns viele Gedanken zum Preis gemacht haben, mit Maklern gesprochen haben, lange den Markt beobachten und auch vergleichbare Objekte aus den Vorjahren betrachtet haben, und zu welchem Preis die weggingen. Und dass wir dann unsere Immobilie angepasst an die Marktentwicklung eingepreist haben und zwischen 500-540 k verhandlungsbereit wären.
Darauf habe ich aber schon diverse Signale bekommen, dass sie da gar nicht handeln wollen würden.
 
Nida35a

Nida35a

wenn bei Besichtigungen nach dem Preis gefragt wird, wäre mein Satz,
geben sie bitte ein Gebot ab,
ich erwarte eine 5 vorne, rechne bei dem Andrang aber mit einer 6.
Dann wurde das Haus gesehen und jeder entscheidet für sich.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ich dachte, ich hätte es mit konkretem Preis im Netz gesehen.
Wenn nicht, finde ich den Vorschlag von Nida sehr gut!
 
Tolentino

Tolentino

Ich hab nen anderen (vieeeel besseren) Vorschlag.
Du machst ne Gamingshow ala Takeshis Castle unter Einbeziehung deiner ganzen Nachbarschaft daraus. Mit den Gebühren aus den Vermarktungsrechten wirst du Millionen einnehmen.
 
G

guckuck2

Aber generell frage ich mich jetzt langsam, wie wir da zu einer Entscheidung kommen. Wenn wir jetzt mehrere Zusagen hätten würden wir gerne die Partei zum Notar mitnehmen, bei der wir die höchste Sicherheit haben, dass da nicht die Finanzierung platzt.
Ich habe auch eine Besichtigung die von sich behaupten überhaupt keine Bank zu brauchen. o_O Wie beweist man das? Verlangt man da einen Kontoauszug oder so?
Wie schonmal geschrieben, das liegt nicht in deinem Einflussbereich und es kann dir auch egal sein. Die Interessenten werden Schlange stehen, so ist das nicht erst seit gestern. Gute Immobilien sind selten.
Der Käufer soll den Notar bestellen, wenn es platzt war das sein Vergnügen. Vereinbare, dass innerhalb von 7 Tagen ein Notariat beauftragt wird. Im optimalem Fall ist dann nach insgesamt 3-4 Wochen das Haus verkauft. Wenn es platzt, nimm einen Nachrücker und den Spaß von vorne.

Darauf habe ich aber schon diverse Signale bekommen, dass sie da gar nicht handeln wollen würden.
Wir haben vor gut sieben oder acht Jahren mal ein Objekt besichtigt. Da wir vorher schonmal zu lange überlegt hatten, war uns das Spiel schon bekannt ... den Verkäufern aber nicht.
Wir waren die aller ersten Interessenten, haben die aller erste Besichtigung gemacht und direkt zugesagt ohne zu verhandeln. Die Eigentümer waren ziemlich baff und haben "uns jungem Gemüse" den Rat an die Hand gegeben, doch nochmal das Wochenende drüber zu schlafen.
Als ich dann nach dem Wochenende anrief wurde mir mitgeteilt, das Haus sei schon weg. Wer anderes hat am selben Tag 10.000€ als Gastgeschenk mitgebracht.

Diese ganze Diskussion gegens Bieterverfahren ist gelinde gesagt schmarrn. Welcher Normalbürger kann auf funfstellige Beträge verzichten? Es kommt sowieso zum Bieterverfahren, ob man will oder nicht, weil der Markt das so macht. Die Käuferseite wird es schon richten.
Die Frage ist dann nur, ob du in Runde 2 gehst und es auf die Spitze treibst oder bei einem "Höherbieten" belässt. Die Realität wirds zeigen ...
 
kati1337

kati1337

Ich hab nen anderen (vieeeel besseren) Vorschlag.
Du machst ne Gamingshow ala Takeshis Castle unter Einbeziehung deiner ganzen Nachbarschaft daraus. Mit den Gebühren aus den Vermarktungsrechten wirst du Millionen einnehmen.
Haha, okay das ist auch ne Idee. Mein Mann hatte schon vorgeschlagen wir sollen den Bares für Rares Raum aufbauen, und wenn mehrere Parteien zusagen stellen wir uns mit nem Foto von dem Haus auf den Teppich da und lassen bieten. :P

Ansonsten habt ihr natürlich recht, zu verschenken haben wir auch nichts. Aber mal schauen.
Ich hab' ja noch Angst, dass alle besichtigen kommen und dann sagen "nääääh, das wollen wir nicht". Mein Mann hält das für Quatsch.
Wie hoch die Quote derer ist, die nach einer Besichtigung aber wirklich einen Kauf zusagen weiß ich natürlich auch nicht. Wir haben denen ordentlich viele Bilder geschickt, und geschönt war darauf nichts (höchstens ein bisschen leerer geräumt als in der Realität - weil's ja um die Immo geht und nicht um unseren Einrichtunsstil).
Aber wer weiß? Vielleicht wollen einige ja doch lieber bloß mal guggen.

Naja wie hat's der 11ant so schön gesagt? Käufer brauchen wir am Ende genau einen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben