Steuererklärung-beruflich bedingter Umzug in Neubau-was absetzen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Steuererklärung-beruflich bedingter Umzug in Neubau-was absetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Ausnahme 1h Anfahrtsweg, dann ist es wieder veranlasst. Hier gibt's aber wieder regeln du kannst nicht zb. nen Bus nehmen nur um die zeit zu verlängern.
Die bei der Reduktion von 80 auf 10 km wohl gegeben sind ;). Hatte ich selbst schon durch (inklusive intensivem Schriftverkehr mit dem Finanzamt).

Ein Betrag für den Herd & kühlschrank kann meiner Erinnerung dann auch angegeben werden.

Ach, und Umzugshelfer - bis zu 400 Euro bei privaten Helfern, die das Quittieren (aber selbst nicht angeben) müssen.
 
S

Sebastian79

Jo, ich auch - und dann sind es nur noch 5 km - da bekommt man ne Stunde schnell hin :). Denn da zählen BEIDE Wege!
 
M

m_l_r_s

Herd & Kühlschrank kann er nur angeben, wenn diese auch auf der Küchenrechnung extra auftauchen. Also mit Einzelpreisen ausgewiesen.
Das war bei unserer Küche z.B. nicht möglich, da Komplettpaket.

Ansonsten kann man jede einzelne Fahrt angeben. Ich hatte am Umzugswochenende 4 Fahrten, jeweils hin und zurück. Das Finanzamt hat das anstandslos akzeptiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben