Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

das ist ja eine riesige Fläche! Habt ihr dort einen Betonboden?
Nein.
Wir haben den Boden reichlich ein Jahr nach Einzug mit OSB-Platten ausgelegt. Ist ja nur als Kaltdach (für Lagerung) konzipiert. Die Decke der darunter liegenden Räume ist aus Gipskarton. Dazwischen dann die Dampfsperre sowie die Dämmung.

Die Größe des frei begehbaren Raumes hängt auch von der Dachneigung ab.
So würde wahrscheinlich @Steffen80 etwas weniger Raum zur Verfügung haben, da seine Dachneigung geringer ist - außer, er hat noch ein paar cm Kniestock im Dach geplant.
 
S

Steffen80

Nein.
Wir haben den Boden reichlich ein Jahr nach Einzug mit OSB-Platten ausgelegt. Ist ja nur als Kaltdach (für Lagerung) konzipiert. Die Decke der darunter liegenden Räume ist aus Gipskarton. Dazwischen dann die Dampfsperre sowie die Dämmung.

Die Größe des frei begehbaren Raumes hängt auch von der Dachneigung ab.
So würde wahrscheinlich @Steffen80 etwas weniger Raum zur Verfügung haben, da seine Dachneigung geringer ist - außer, er hat noch ein paar cm Kniestock im Dach geplant.
30cm Kniestock bei 25 Grad. Das lohnt sich Decke ist Beton..aber auch erst einmal als Kaltdach.

Gruss, Steffen
 
f-pNo

f-pNo

Ihr wisst aber schon, was der Unterschied zwischen Kalt- und Warmdach ist?
Hm – da hast Du wahrscheinlich Recht. Ich habe den Begriff eher umgangssprachlich für „nicht als/ für Wohnraum vorgesehen“ gebraucht. Sollte dies jemand versehentlich missverstanden haben, hier noch mal ein Zitat von der PREFA:

Ein Kaltdach hat im Unterschied zum Warmdach eine Be- und Entlüftungsebene zwischen Dachhaut und Wärmedämmung.
Als Warmdach bezeichnet man eine Dachkonstruktion, bei der zwischen Dachunterkonstruktion und Dachhaut keine Be- und Entlüftung vorhanden ist!

Somit sollte der Begriff Kaltdach bei mir auch passen – gedämmt ist die Decke des Obergeschosses. Zwischen Dachhaut und Decke OG ist noch genug Platz mit Luftzirkulation.

Ich denke aber, dass die hier Mitlesenden schon mitbekommen haben, dass mein Dach nicht für Wohnzwecke geeignet ist und (hatte es unter #31 geschrieben) die Dämmung der Decke OG erfolgte.

Allerdings bin ich nicht vom Bau und formuliere daher eher in Laiensprache.
 
S

Sebastian79

Ich denke, dass auch ein Kaltdach bei Dir nicht passt - das baut man heutzutage nur noch selten, denn aufwendiger .

Mein Spitzboden ist komplett unverkleidet (bis auf die 60mm-Holzweichfaserplatten) und ist trotzdem ein Warmdach.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben