Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

man kann, nicht muss auf jeden fall hat man mit deiner dachvariante mehr Möglichkeiten im Dachboden. unseren Dachboden kann man sich wirklich schenken
Wir haben ebenfalls eine Stadtvilla mit 22 Grad Zeltdach gebaut. Allerdings empfinden wir die knapp 16 qm unterm Kaltdach, die begehbar sind, als o.k. Wir haben Regale aufgestellt und lagern dort zur Zeit all die Dinge, die in der Garage keinen Platz mehr fanden.

Die Stehhöhe ist wirklich nicht üppig aber dafür müllen wir uns nicht mehr so zu wie im alten Haus, wo wir 120 qm Dachboden zur Verfügung hatten. I
 
f-pNo

f-pNo

und wie viel Stehfläche hast du unter dem Dach (kannst du gerade stehen)?

LG
Sabine
Stehen selber – in der Mitte werde ich wohl eine Höhe von 3-4 m bis zum First haben. Die Fläche müsste ich bei Gelegenheit mal ausmessen – allerdings weiß ich noch nicht genau, wann ich hierfür Zeit finde.
 
f-pNo

f-pNo

und wie viel Stehfläche hast du unter dem Dach (kannst du gerade stehen)?
Stehen selber – in der Mitte werde ich wohl eine Höhe von 3-4 m bis zum First haben.
Habe gerade noch mal nachgemessen - extra für Dich . Höhe bis zum Firstbalken hatte ich mich "geringfügig" verschätzt.
Höhe bis Firstbalken: 2,75 m
Grundfläche mit Kopffreiheit: 4,70 m x 11 m = 51,70 qm
Bei leicht eingezogenem Kopf kann man noch ca. 1 m bei der Breite hinzurechnen.

Derzeit haben wir den Großteil unseres "Staugutes" unter den Schrägen (im Winter wird dann wieder etwas ausgemistet). Somit ist der gesamte "kopffreie" Platz noch verfügbar. Wenn ich die Zeit habe (also vermutlich im Winter), werde ich mir aus den übrig gebliebenen OSB-Platten und einigen Bohlen ne hübsche, große Werkbank basteln. Soweit mein "nicht vorhandenes" handwerkliches Geschick dies zulässt .
 
S

Steffen80

Habe gerade noch mal nachgemessen - extra für Dich . Höhe bis zum Firstbalken hatte ich mich "geringfügig" verschätzt.
Höhe bis Firstbalken: 2,75 m
Grundfläche mit Kopffreiheit: 4,70 m x 11 m = 51,70 qm
Bei leicht eingezogenem Kopf kann man noch ca. 1 m bei der Breite hinzurechnen.

Derzeit haben wir den Großteil unseres "Staugutes" unter den Schrägen (im Winter wird dann wieder etwas ausgemistet). Somit ist der gesamte "kopffreie" Platz noch verfügbar. Wenn ich die Zeit habe (also vermutlich im Winter), werde ich mir aus den übrig gebliebenen OSB-Platten und einigen Bohlen ne hübsche, große Werkbank basteln. Soweit mein "nicht vorhandenes" handwerkliches Geschick dies zulässt .
Wir bauen ähnlich. Nur 25 Grad Satteldach, dafür aber etwa 12m x ca. 10m Ich freue mich auf den Tanzsaal und habe schon viele Ideen

Ebenfalls "kalt" konzipiert aber mit Fenster und ordentlicher Treppe. Man weiß ja nie.

Gruss, Steffen
 
C

Curly

Habe gerade noch mal nachgemessen - extra für Dich . Höhe bis zum Firstbalken hatte ich mich "geringfügig" verschätzt.
Höhe bis Firstbalken: 2,75 m
Grundfläche mit Kopffreiheit: 4,70 m x 11 m = 51,70 qm
Bei leicht eingezogenem Kopf kann man noch ca. 1 m bei der Breite hinzurechnen.

Derzeit haben wir den Großteil unseres "Staugutes" unter den Schrägen (im Winter wird dann wieder etwas ausgemistet). Somit ist der gesamte "kopffreie" Platz noch verfügbar. Wenn ich die Zeit habe (also vermutlich im Winter), werde ich mir aus den übrig gebliebenen OSB-Platten und einigen Bohlen ne hübsche, große Werkbank basteln. Soweit mein "nicht vorhandenes" handwerkliches Geschick dies zulässt .
das ist ja eine riesige Fläche! Habt ihr dort einen Betonboden?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben