starker Wind bläst Rohbauwand um

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

abnnn

Hallo,

wir bauen mit Betonsteinen ein Haus. Die Bauarbeiter haben die Außenwände bis auf Deckenhöhe fertiggestellt. Nun gab es recht starken Wind und die Wand zwischen den zukünftigen Terrassentüren ist umgefallen, inklusive der oberen Abschlüsse auf den Türöffnungen (darunter standen Metallstützen, die nun auch am Boden liegen.)

Wir sind uns nun nicht sicher, ob das passieren kann, wenn der Wind stark ist, oder ob das ein Zeichen für schlechte Rohbauarbeit ist. Selbstverständlich sagt unser Bauleiter, dass das nicht besorgniserregend ist. Weiß jemand, ob das wirklich so ist?
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir bauen mit Betonsteinen ein Haus.
Was verstehst Du unter "Betonsteinen"?

Ich kenne den Einsatz von Betonsteinen nur aus dem Pflasterbau, max. verwendet für Palisaden oder auch - hauptsächlich bei Kommunen - als Sitzbänke im Stadtbild.

Freundliche Grüße
 
N

Neubau2013

Porenbeton hat ein geringes Eigengewicht und wenn der Wind stark genug ist kann er einen frischen Pfeiler durchaus umstürzen lassen.
Ist zwar via Internet schlecht zu bewerten, allerdings denke ich, dass ein umgestürzter Pfeiler nicht viel über die Qualität aussagt.
Ich würde nicht gleich in Panik geraten.
Vor einigen Jahren hatten wir die Giebel eines Einfamilienhaus aufgesetzt und am nächsten Tag lagen sie unten.....es war auch der Wind. Und es sagt nix über Qualität aus.
Passiert halt manchmal.....Hauptsache, dass Niemand drunter liegt!
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben