Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Naja, mit der Einstellung werden viele Prinzessinnen gehen kurz nachdem Sie gekommen sind.
Das läd nicht zum länger bleiben ein.

Das Problem ist, dass manche die QM einer ETW auf ein Einfamilienhaus übertragen. Aufgrund Technik, Flur etc. funktioniert das aber nicht.
Die 133 QM hier sind effektiv knapp über 100qm.

Wer das baut sollte sich bewusst sein, dass die Bude bei der Familienplanung wieder verkauft wird.
Ob das Sinn macht...?

Fußnote:
Doppeldeutige Aussagen sind unbeabsichtigt und Zeugen eher vom Gedankengut des Interpreten.
 
G

grandmasterO

zeig mal das Grundstück dazu
nur mal so zum Nachdenken:
Eine Penthousewohnung mit 130qm ist vom Lebensgefühl und von der Aufteilung her was ganz anderes als eine 130qm Stadtvilla
Auch wenn Osten, hier in Rostock kosten ein 130qm Penthouse >750tsd, ich nage nicht am Hungertuch aber dass ist leider nicht drin
 
E

exto1791

Auch wenn Osten, hier in Rostock kosten ein 130qm Penthouse >750tsd, ich nage nicht am Hungertuch aber dass ist leider nicht drin
Verzichte eventuell auf gewisste Ausstattung, keine Ahnung was genau du geplant hast und mache die Stadtvilla um 10-15m² größer, dann hast du schon ein ganz anderes Wohnklima. Nur eine Anmerkung...

Vielleicht kannst du auch einen Thread aufmachen mit genauen Kosten / Finanzierung etc. Eventuell kann man dir hier Hilfestellung leisten und das beste heraus holen?

Ich sehe die 130m² auch als problematisch an und nicht vergleichbar mit einer ETW in diesem Bereich.
 
P

pagoni2020

Auch wenn Osten, hier in Rostock kosten ein 130qm Penthouse >750tsd
naja....dieser Vergleich gleicht ja eher dem Äpfel-Birnen-Prinzip; eine ETW in der Lage wie Dein geplantes Haus (falls vorhanden) und mit einem sinnvollen, zu Dir aktuell passenden Grundriss würde wohl sowohl vom Preisgefüge als auch der Ausstattung eher passen.
Natürlich kannst Du darin dann auch irgendwie mit einer späteren Familie wohnen aber es wird vlt. nicht so passen als hättest Du es nach dem dann bestehenden Bedarf gebaut.
 
G

grandmasterO

naja....dieser Vergleich gleicht ja eher dem Äpfel-Birnen-Prinzip; eine ETW in der Lage wie Dein geplantes Haus (falls vorhanden) und mit einem sinnvollen, zu Dir aktuell passenden Grundriss würde wohl sowohl vom Preisgefüge als auch der Ausstattung eher passen.
Natürlich kannst Du darin dann auch irgendwie mit einer späteren Familie wohnen aber es wird vlt. nicht so passen als hättest Du es nach dem dann bestehenden Bedarf gebaut.
hier ist halt das Problem, wenn man keine Wohnung im Plattenbau möchte halt richtig Geld auf den Tisch legen muss. Hab gerade mal bei Immoscout geguck 20km Radius Rostock, die günstigste Wohnung mit 130qm (kein Penthouse) 497.000€ + 35.000 Stellpaltz +13% Kaufnebenkosten = 601.000€

Mir gehts ja auch nicht um die Größe, sondern um den Grundriss. Ich werd aber zur Sicherheit mal gucken was ein Teilkeller kostet.

Was habt Ihr den für denn für den qm bezahlt? Ich hab jetzt keine goldenen Fliesen usw drin und bin bei ca. 2400€
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

hier ist halt das Problem, wenn man keine Wohnung im Plattenbau möchte halt richtig Geld auf den Tisch legen muss. Hab gerade mal bei Immoscout geguck 20km Radius Rostock, die günstigste Wohnung (kein Penthouse) 497.000€ + 35.000 Stellpaltz +13% Kaufnebenkosten = 601.000€

Mir gehts ja auch nicht um die Größe, sondern um den Grundriss. Ich werd aber zur Sicherheit mal gucken was ein Teilkeller kostet.

Was habt Ihr den für dend für den qm bezahlt? Ich hab jetzt keine goldenen Fliesen usw drin und bin bei ca. 2400€
Verstehe ich schon.
Mein Gedanke (Sorge wäre deutlich übertrieben) ist einfach, dass Du Dir nun alleine etwas Kleineres irgendwie baust, Dir aber dann, wenn Du zu zweit sein wirst, wohl etwas Größeres aber zumindest dann Passenderes bauen könntest.
Alleoine leben find eich übrigens Klasse aber dann wollte ich z.B. nicht ein OG mit eng geschnittenen Zimmern wegen irgendwann vielleicht kommenden Familienmitgliedern jetzt schon haben müssen.
Für eine Person alleine, und so ist es ja gerade, finde ich Deinen Grundrissansatz ehrlich gesagt daneben bzw. eher schade.
Die Schwierigkeit ist nämlich gerade, einen schicken Grundriss zu finden für Menschen, deren Prioritäten man noch nicht kennt und die es irgendwann einmal in irgendeiner Weise geben könnte.
Vlt. gibt es körperliche Vorgaben, Entfernung zum Arbeitsplatz.....Du liest ja hier die unterschiedlichsten Vorstellungen schon bei Leuten, die sich bereits jahrelang kennen.
uiuiui.....schwiiiiierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben