Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung

4,90 Stern(e) 10 Votes
Tarnari

Tarnari

Mir geht es dabei gar nicht so sehr ums Schalten sondern das Wissen, dass das Ding läuft. Dafür braucht man aber keine extra Leitungen, da die Geräte ja ohnehin einzeln abgesichert sind.
Ernst gemeinte Frage. Wieso braucht es KNX, um zu wissen, dass die Dinger laufen? Ein modernes Induktionskochfeld schaltet ab, wenn keine Töpfe draufstehen und ein Ofen ist unüberhörbar bzw. unübersehbar wenn er an ist.
Da machen doch KS und GT wesentlich mehr Sinn, weil man es da im Fall wirklich nicht mitbekommt, wenn sie ausfallen.
 
K1300S

K1300S

Es geht ja nicht um eine Notabschaltung o. Ä. sondern um eine Reaktion auf das laufende Kochfeld: Dunstabzugshaube an, Lüftung hoch, ggf. Musik lauter, ... Das ist ja der eigentliche Zweck einer Automation, dass das Haus selbsttätig auf Ereignisse reagiert. Dafür braucht es eben Sensoren, bspw. eine Strommessung.
 
Tarnari

Tarnari

Es geht ja nicht um eine Notabschaltung o. Ä. sondern um eine Reaktion auf das laufende Kochfeld: Dunstabzugshaube an, Lüftung hoch, ggf. Musik lauter, ... Das ist ja der eigentliche Zweck einer Automation, dass das Haus selbsttätig auf Ereignisse reagiert. Dafür braucht es eben Sensoren, bspw. eine Strommessung.
Ok, verstehe. Wäre da nicht drauf gekommen, da unser Kochfeld den Abzug eh automatisch steuert und wir getestet haben, ob Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Hoch beim Kochen einen Unterschied macht (bei uns zumindest nicht).
Musik lauter ist fein. Bei uns ist es aber eher der TV, wenn überhaupt, und das läuft eh alles über Harmony. Für uns nicht also nicht relevant. Aber dennoch spannend. Danke für den Horizont.
 
B

borxx

Info, wenn die Waschmaschine fertig ist und du im Büro 2 Stockwerke höher sitzt wäre so ein Beispiel für die Strommessung oder wenn der letzte die Wohnung verlässt die Info, dass etwas kritisches wie das Kochfeld noch läuft. TV ließe sich ebenfalls integrieren mit entsprechendem Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben