Stahlwangentreppe | Konstruktionsfehler? Eure Einschätzung

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Mottenhausen

Es zeichnet sich ja schon im Thread ab: die Austrittsstufe hat einen historischen Ursprung, da die Verbindung: Holzrtreppe - Holzdielenboden nur über eine Austrittsstufe sinnvoll ist. Treppen wurden früher nicht für die nächsten 20, sondern für die nächsten 100 Jahre gebaut. Die Austrittstufe nutzt sich mit der Zeit ab, kann aber bei Bedarf schnell ausgetauscht werden. Gehen dort jetzt die Dielen bis ran, gestaltet sich das Auswechseln der ersten Diele viel komplizierter. Heutzutage sind Dielen ein Luxus und längst von anderen Fußbodenarten verdrängt, die Austrittstufe hat nur noch eine optische Bedeutung.

Wer sich heute ein... sagen wir 30 Jahre altes Haus kauft, wird sowieso Böden und Treppe komplett sanieren und austauschen, da spielt das keine Rolle ob man jetzt eine Austrittstufe hätte, die man schnell wechseln könnte, wenn sowieso alles komplett rausfliegt.
 
Stahlbauer

Stahlbauer

Da der Hersteller die Treppe nach irgendeinen Plan gefertigt haben müsste, wäre gut diesen zu sehen ...

Plane im Jahr bestimmt 30 Stahltreppen, und ab und zu kommt es vor, das ich die letzte Stufe oben bündig mit Podest machen muss ... meist liegt’s an Aufteilung oder Anschluss am Podest, das zu klein ist ...
 
S

Snowy36

Wie immer finde ich aber, dass der Erbauer der Treppe einen vorher da schon aufklären sollte, dass das so und so aussehen wird.....nicht einfach hinbauen und dann ist die Überraschung groß....

Oft weiss man als Laie leider nicht Bescheid, was für optische Auswirkungen eine Entscheidung hat...

Ich möchte wählen können bewusst, in diesem Fall also:

1) Treppe steiler ( was nicht ginge denke ich bei 19,3 cm)
2) keinen Austritt

Dann weiss ich was auf mich zukommt und wähle zwischen a und b und gut ist.

Leider läuft es so nicht.
 
Stahlbauer

Stahlbauer

Was viele nicht wissen ...

Jede Firma, die Metallteile fertigt, oder in den Verkehr bringt, muss nach EN 1090 zertifiziert sein!
Die EN1090 ist seit 2014 Pflicht! Sein Vorgänger DIN 18800 ist seit 1989 ...

Das bedeutet, Statik, Werkzeichnungen, Freigaben ... bis auf wenig Teile, muss er sogar ein CE-Zertifikat mitliefen!

Leider Wird das durch der billige bekommt den Auftrag von vielen, sogar Architekten und Bauleiter größtenteils bewusst missachtet, den sonst müssten sie bei Ausschreibungen etwas mehr machen als zwei Sätze formulieren ... in der Regel fehlt ihnen auch das nötige Wissen ...
 
M

Müllerin

wir haben ne Holztreppe, somit auch eine Austrittsstufe - und ich bin froh drüber, ich wusste nämlich nicht, dass es auch ohne geht *lol und hätte mich total geärgert, wenn wir keine gehabt hätten, weil ich das total hässlich finde.
Also so was gehört mM nach echt von den Treppenbauern mal erwähnt...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben