Spalt zwischen Dachsparren und Gradsparren

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Matti74

Hallo,

bevor ich mich ggf. an die Hausbaufirma wende, möchte ich gern Euren unabhängigen Rat einholen.

Also, ich habe in 2017 - vor 4 Jahren - einen Bungalow mit Walmdach gebaut. Bei der Bauabnahme im Beisein eines TÜV-Sachverständigen wurden keine sichtbaren Mängel festgestellt. Jetzt nach 4 Jahren ist mir ein deutlicher Spalt zwischen Dachsparren und Gradsparren aufgefallen, der sich wohl erst im Laufe der Zeit gebildet hat (sonst wäre das wohl schon bei der Bauabnahme aufgefallen).

Meine Frage ist hier, ist das normal oder besteht Handlungsbedarf, muss das also durch einen Dachdecker gerichtet werden. Und wenn es gerichtet werden muss, handelt es sich hier evtl. um eine Mangel, den die Baufirma übernehmen muss (die Gewährleistung beträgt meines Wissens 5 Jahre ab Bauabnahme).

Für jede Einschätzung bin ich dankbar.

Gruß,
Matti74

A1.jpg


A2.jpg


A3.jpg


A4.jpg
 
Hangman

Hangman

Interessehalber nachgefragt: wird so etwas echt genagelt? Bei uns kamen die immer mit diesen furchteinflössenden, armlangen Tellerkopfschrauben an.
 
E

Evolith

Deswegen wird dir jetzt nicht das Dach einstürzen, aber nachhaken würde ich da schon. 2cm verstehe ich nicht mehr als Toleranz.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben