Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon

4,30 Stern(e) 3 Votes
RFR

RFR

Hallo zusammen,

nachdem unsere Terrasse endlich fertig ist, der Rasen fröhlich sprießt und die Gartenmöbel da sind, warten wir auf den Sommer...

...und wenn der dann mal da ist, wirds auf der Süd-Terrasse recht sonnig und warm. Nun sind wir auf der Suche nach ner Verschattungsmöglichkeit.

Mir persönlich würde ein großes Sonnensegel (6 x 5 Meter) am besten gefallen. Jedoch wohnen wir auf nem "Berg" wo es recht windig ist. (Nachbar hat seine Markise wieder abgebaut, weil der Windwächter diese immer wieder eingerollt hat.) Hat jemand Erfahrung wie es sich hier mit der Befestigungs durchs WDVS ins Mauerwerk verhält? Die Gegenseite würde mit Stangen und Seilen abgespannt werden.

GöGa hätte am liebsten nen 3 x 3 Meter Ampelschirm, der neig-, dreh-, malt-, roll und was weiß ich noch -bar ist. Ist bei der Größe aber glaub ich noch problematischer mitm Wind. Und beweglich ist so ein Monster sicherlich auch nicht.

Nen Pavillon auf die Terrasse stellen möchten wir beide nicht und Markise fällt aus o. g. Grund aus.

Wie habt ihr das gelöst, oder habt ihr ne andere Idee?
 
N

nordanney

Das Sonnensegel ist schon ein richtig tolle Sache. Hatten wir im alten Haus auch dran, allerdings nur ca. 5,5x3,2m.
Muss zwingend an der Wand befestigt werden, wir hatten Gerüstbauschrauben genutzt, die kurz vorm Innenputz endeten. Die Gegenseite mit Stangen und Seilen abstammen ist Utopie. Du brauchst massive Pfosten, die in ein Betonfundament einbetoniert werden müssen - die Pfosten bleiben damit das ganze Jahr stehen.

Bei der Größe kann der Wind natürlich eine große Rolle spielen. Unser Segel blieb die gesamte Saison aufgespannt und hat auch schon mal einen Sturm ausgehalten. Preislich allerdings richtig teuer, wenn es gut sein soll. Unser kleines Segel lag schon deutlich über T€ 1 mit nur zwei Pfosten und geringem Aufwand (Montage in Eigenleistung).
 
andimann

andimann

Moin!

andere Idee? Sonnencreme? SCNR

Nachbarn von uns haben ein Sonnensegel, was aber nicht am Haus befestigt ist, sondern in einem autarken Gestell sitzt. Sieht sehr schick aus. Ansonsten hätte ich wenig Bedenken einen Ankerpunkt für so ein Sonnensegel durch das WDVS in das Mauerwerk zu setzen. Eine Markise wird ja auch genau so befestigt und das hält auch.


Markise würde für uns auch immer allein schon aus optischen Gründen ausfallen. Ich kenne nur wenige Dinge, die ich noch mehr mit Spießigkeit und 80er Jahre Muff verbinde als eine Markise. Gartenzwerge und Jägerzäune kommen da noch in die gleiche Liga, aber das war es dann auch.


Viele Grüße,


Andreas
 
andimann

andimann

Such mal auf Amazon nach
Siena Garden Pavillon Berlino, 4 x 4 m
Den haben wohl unsere Nachbarn, hält sich bis jetzt wacker. wie es bei hoher Windbelastung aussieht ist natürlich noch eine Frage.

Viele Grüße,

Andreas
 
Musketier

Musketier

Ist nicht jeder Hausbesitzer ein kleiner Spießer?

Was mich an diesen Pavillons und Ganzjahres-Sonnensegeln stören würde, ist der Dauerschatten.
Ab und zu wenn die Sonne nur leicht hervorstrahlt will man doch auch mal auf der Terrasse Sonne genießen.

Wir sind daher auch noch nicht weiter. Die Klarglas-Aluminium Überdachung mit Markise war uns erst mal zu teuer und nur eine Markise nützt bei uns recht wenig, da unsere Terrasse Richtung Westen ausgerichtet ist.
Momentan ist es erst mal beim einfachen Ampelschirm geblieben.
Aufgrund der Westseite wäre aber so ein verstellbarer Ampelschirm eine Option für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben