Markise Material und Farbberatung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

markise-material-und-farbberatung-308540-1.jpeg Farbe alles nur nicht rot, am wenigstens uv fest. Material alles Hauptsache markilux. Der unverwüstlichste aller Stoffe. Seht das dunkelblaue Verdeck, gemacht 2004, ohne Schimmel, heil, dicht nicht ausgeblichen, markilux eben. K.
 
Zuletzt bearbeitet:
hampshire

hampshire

Windschutz, Regen, Elektrik - komfortabel aber ggf. Überschätzt. Hab mut zur roten Farbe auch wenn sie schneller ausbleichen wird. Das muss kein Mangel sein:

1986 wurde am Haus meiner Eltern eine Markise installiert. Gelb gestreift. 4,5m breit und mit 3m nutzbarem Auszug. Etwas spießig, wie Markisen eben oft sind. Als sie 2004 einem Wintergarten weichen musste, montierten wir sie an unser Reihenhaus (ebenfalls tendenziell etwas spießig). Sowohl bei den Eltern als auch bei uns wurde die Markise auch bei Regen genutzt, jedoch so gut wie nie nass eingefahren. Es gibt keinen Schimmel. Kein Windschutz, keine Elektrik. Die Mechanik ist inzwischen recht locker, ausgefahren stützen wir die Markise mit einem passenden Ast. Die Nähte fingen vorletztes Jahr an rissig zu werden. Die Metallöse, in die die Kurbel eingehängt wird hat an mancher Stelle mehr als die Hälfte ihres Materials eingebüßt. Die Farben strahlen nicht mehr. Schattenwirkung und Gemütlichkeit darunter zu sitzen - immer noch klasse. Die Markise hat jegliche Spießigkeit überwunden und passt zu unserem Chabby-Chic Gärtchen. Sie kontrapunktiert friedlich die sonst so geordnete Welt der Reihenhaussiedlung und erfüllt dabei stoisch und zuverlässig ihren Zweck.
Das neue Haus wird markisenlos. Ob der Käufer des Reihenhauses das treue Stück zu schätzen wissen wird ist mehr als fraglich.
 
L

Lumpi_LE

Das ist jetzt aber nur deine nicht haltbare Meinung - da fliegt nichts weg.
Muss man halt vernünftig fest machen, genauso gibt es welche, die man genauso wie eine Markise einfahren kann.
 

Ähnliche Themen
20.04.2020Aussenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise?Beiträge: 25
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11
05.10.2017Feste Markise sinnvoll?Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben