Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 58 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

…als wenn ETFs der Freifahrtsschein zum Geldmachen wären ;)
Es gibt auch Gegenbeispiele…
Ausserdem glaube ich nicht, dass man einen Fond mal einfach verflüssigt, also verkauft, wenn er denn schon 20 Jahre „(nur) nach oben“ geht.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will.
Ein etf kann genauso ein 'Klumpenrisiko' darstellen wie eine immo.
Diversifizieren und eine Entscheidung treffen:
will ich jetzt spass haben oder in 10J.
Das ist eigentlich die einzige Entscheidung.
Man kann auch spaß haben ohne in gewisse konsumfallen zu treten, aber in der Regel kostet spass einfach Geld.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei der ETF-Klumpen immer noch deutlich besser diversifiziert ist als ein (als Zahl zu lesen) Eigenheim. Auch dass die komplette börsennotierte Weltwirtschaft langfristig keine Gewinne mehr erwirtschaftet ist eher unwahrscheinlich. Wovon ich aber dringend abraten würde, ist eine Finanzierung die darauf angewiesen ist, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt eine hohe Restschuld ablöst.
 
T

TmMike_2

Wobei der ETF-Klumpen immer noch deutlich besser diversifiziert ist als ein (als Zahl zu lesen) Eigenheim. Auch dass die komplette börsennotierte Weltwirtschaft langfristig keine Gewinne mehr erwirtschaftet ist eher unwahrscheinlich. Wovon ich aber dringend abraten würde, ist eine Finanzierung die darauf angewiesen ist, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt eine hohe Restschuld ablöst.
etf global sind 2/3 usa.

lief die letzten Jahre natürlich wie schlagsahne auf der Körperwage.
Stehts im Plus;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Eigenheim ist 100% Deutschland. Weitere Immobilien zu Vermietung höchstwahrscheinlich auch, sehr wahrscheinlich auch noch in der gleichen Region. Insofern ist 2/3 USA immer noch deutlich stärker diversifiziert und die USA bestehen ja nicht nur aus Big Tech. Würde man am Aktienmarkt wie bei Immobilien investieren, dann hätte man einen 5-fach Hebel (20% Eigenkapital) auf 1-2 Firmen aus Stuttgart (wahlweise Berlin, München,...). Der pure Wahnsinn ;)

Wo mein Depot steht weiß ich übrigens nicht. Ich habe mir angewöhnt höchstens zum Monatsanfang reinzuschauen. Den überflogenen Schlagzeilen nach, sieht es die letzten 2 Wochen eher nicht so toll aus ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben