Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 60 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich empfehle einen Blick in die frühen 2000er. Wer kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase eingestiegen ist, hat 10 Jahre lang eher kein Geld verdient. Klar ist es blöd kurz vor dem Höhepunkt der Blase einzusteigen, aber die meisten kommen nunmal zum ersten Mal zu solchen Zeiten an die Börse ;)
Wählt man den Zeitraum +-5 Jahre anders, sieht es natürlich wieder besser aus ;)
 
H

HilfeHilfe

Ich empfehle einen Blick in die frühen 2000er. Wer kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase eingestiegen ist, hat 10 Jahre lang eher kein Geld verdient. Klar ist es blöd kurz vor dem Höhepunkt der Blase einzusteigen, aber die meisten kommen nunmal zum ersten Mal zu solchen Zeiten an die Börse ;)
Wählt man den Zeitraum +-5 Jahre anders, sieht es natürlich wieder besser aus ;)
deswegen nie All in, lieber monatlich sparen. Sind doch aktuell nette Kaufkurse für jeden Sparplan.
Und: Wer in Aktien, Anliehen, ETF, Fond etc investiert sollte bewusst sein was Chancen und Risiken sind. Hier sollte man nur die Beträge ansparen die man notfalls nicht braucht
 
Musketier

Musketier

Ich empfehle einen Blick in die frühen 2000er. Wer kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase eingestiegen ist, hat 10 Jahre lang eher kein Geld verdient.
Die Wahrscheinlichkeit genau so einen Zeitraum zu treffen ist deutlich geringer als umgekehrt, aber genau deswegen wird immer ein Anlagezeitraum von mindestens 10 bis 15 Jahren empfohlen. Das Geld auf dem Konto beim Wert verlieren zuzuschauen, kann auch keine Options sein.
 
kati1337

kati1337

Eine praktische Mischung aus Sparen und Konsum ist übrigens der Investment in Dinge von der blau-gelben Möbelkette.
Ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man gebrauchte Artikel von denen - in meinem Fall u.a. Bettwäsche - Jahre später für mehr als den doppelten Neupreis verkaufen kann.
So hat man Konsum, kann die Sachen genießen wenn sie neu sind, und wenn man genug davon hatte nimmt man eine marktüberdurchschnittliche Rendite beim Weiterverkauf mit und handelt auch noch nachhaltig.

Wenn man das im großen Stil betreiben will braucht man allerdings einen großen Dachboden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben