Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stephan—

Die Lautstärke ist eher Sache der Auslegung anstelle des Gerätes selbst.
Haben auch Zehnder und sie mit Hilfe von Smart Grid/Relais/Zeitschaltuhr mit einer Novelan verbunden. Umständlicher als EINE Marke aber machbar.

Die Frage wäre: was es in dem Zusammenhang „bringen soll“?
 
G

guckuck2

Was will man an einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn regeln und wieso hilft es, das am gleichen Display wie der Wärmepumpe zu tun ... imho ziemlich verzichtbar und wenns eins kaputt geht, hab ich ggf. Probleme mit beidem
 
H

Harakiri

Bringt es wirklich viel? Wir würden eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Zehnder nehmen - die von Viessmann sei viel zu laut...
Wenn du eine übergeordnete Steuerung hast (KNX z.B.), dann ist dies natürlich nicht notwendig, kannst die Geräte trotzdem einheitlich steuern.

Wenn nicht, dann kannst du damit umgehen, 2 Inneneinheiten zu haben (sofern du überhaupt welche haben willst) - wenn man z.B. mal schnell "Party-Stufe" für die Lüftung auswählen will, dann ist es etwas angenehmer zentral zu steuern. Ferner kannst du damit gleich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in die Abwesenheit/Urlaubsmodus mitansteuern.

Schließlich - sofern dies überhaupt noch relevant ist - wurden Kontrollierte-Wohnraumlüftungen (inkl. Lüftungskanal-Installation) ein zeitlang durch BAFA nur mitgefördert, wenn sie eine "gemeinsame Reglung" mit der Wärmepumpe hatten. Ich blicke aber nicht mehr durch, ob dies noch für Neubau aktuell ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Förderung gibt es schon länger nicht mehr. Insofern würde ich immer für zwei unabhängige Geräte plädieren, die man auch einzeln austauschen kann
 
D

Dachshund90

Bohrung im Sommer 2018 vor fertigem Rohbau, 2 x 70 Meter.
Genehmigung Landkreis kam blitzschnell, € 353,13.
Inbetriebnahme der Heizung im Herbst 2018. Seitdem störungsfrei und flüsterleise.
Wärmepumpe 6kw heizt 190 m² KFW 55.
Elektrischer Zusatzheizstab wurde nach dem Estrichprogramm außer Betrieb gesetzt.
Jahresverbrauch ohne Photovoltaik ca. 4200 kwh.
Alles in allem: Genau die richtige Entscheidung. Jederzeit wieder.

P.S.: Für künftige Photovoltaik unbedingt Leerrohre legen lassen!
Anhang anzeigen 77950
Hallo! Könnt ihr mir bitte sagen welche Wärmepumpe genau ihr im Einsatz habt?
Danke und Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben