Solarflüssigkeit über Winter entleeren? Frostschäden?

5,00 Stern(e) 6 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Unser Nachbar müßte seine Solarleitung im Dachboden reparieren. Diese ist undicht.
Nun möchte er die Solarflüssigkeit entleeren, und erst im Frühjahr wieder neu befüllen.
Die Ölheizung ist so ausgelegt, dass die Solaranlage nicht zwingend nötig ist.
(Wurde nachträglich installiert).

Frage:
-Muß er mit Frostschäden an den Kollektoren rechnen, wenn er die Solarflüssigkeit entleert,
und die Anlage über den Winter so beläßt?
Die Pumpe etc. wird natürlich abgeschalten.
Oder kann er das ausnahmsweise machen.

Besten Dank
 
H

hampshire

Welchen Grund sollte er für das Leerlassen haben, ausser den Reparaturtermin zu verschieben? Ich würde es nicht leer und undicht über den Winter bringen wollen. Ohne genaueres technisches Hineindenken wie sich die Befüllung unter Sauerstoff in unbewegtem Zustand verhält hätte ich Sorge, dass das Austrocknen ohne Reinigungsbehandlung mindestens der Pumpe schaden könnte.
 
D

Domski

Auf jeden Fall korrekt befüllen. Am Ende hast du Rost oder Schwitzwasser drin. Schwitzwasser ->Frostschaden, wenn es blöd läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
17.01.2023Festverglasung Kunststofffenster undicht Beiträge: 45
18.01.2019Fertighaus undicht. Fühlen uns betrogen Beiträge: 30
27.03.2015WC Spülkasten undicht Beiträge: 10
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben