Software für Hausplanung

4,50 Stern(e) 4 Votes
wpic

wpic

Wenn der Entwurf des Hauses dem Schreibstil entspricht, werden alle am Bau Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt werden.
 
H

hausnewbie

Was gut funktioniert ist architouch3d für das iPad, gibt es bestimmt auch für andere Geräte.
Speichern geht aber auch da nur mit kosten. Spielen aber auch so. Funktioniert erstaunlich gut.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Liebe Mitglieder,

ich krame diesen Thread noch mal hervor, da ich aktuell vor einer ähnlichen Herausforderung stehe.
Wir haben schon mit diversen Bauträgern gesprochen, sind viele Details durchgegangen, aber eine kostenlose Grundrissplanung macht mit einem kaum jemand. Uns wurde zumeist gesagt, dies sind die Außenmauern und deren Maße, darin können wir den Grundriss gestalten wie wir wollen (Anzahl Räume sollte gleich bleiben). Jetzt versuchen wir also herauszufinden in welche Hausgröße unsere Anforderungen an einen Grundriss überhaupt machbar sind, ohne dass wir alles klein, ungemütlich aber passend machen.

Hierzu hätten wir gerne ein Programm, welches ohne Studium zu bedienen ist und uns in der Planung unterstützt (kein CAD-Programm). Vor allem eine Visualisierungsfunktion wäre für meine Frau extrem hilfreich

Revit, Sweet Home 3d, google sketchup, Stift und Papier.
Sweet Home 3D haben wir bereits getestet, erweist sich aber als extrem uferunfreundlich in der Handhabung, Änderung von Größen, Verschieben von Wänden und ähnlichem.
Google SketchUp wirkte auf mich zu ungenau in der Planung und Darstellung.
Revit gibt es leider nicht für MAC - machte mir das Testen unmöglich.

Falls jemand noch andere Programme kennt, wäre ich für Vorschläge dankbar. Diese müssen auch nicht kostenlos sein, ein paar gut investierte Euros wäre mir der Spaß schon wert.
Ansonsten würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr eure Planungen gemacht habt? Architekten beauftragt? Stift und Papier?

LG Sascha
 
H

hausnewbie

Architouch 3 d, kann fast alles was du möchtest inkl Visualisierung, erzeugt sogar pdf Pläne. Mit qm Angaben usw.
Die hab ich jetzt als Beispiel meinem Architekten gegeben.
 
M

Mike12345678901

Ich bin mit HomeByMe für die Grundrissplanung extrem zufrieden. Einfacher geht nicht und das Ergebnis sieht auch in der 3D Ansicht sehr gut aus. Kann ich nur empfehlen und kostet = 0€.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben