Smart-Home System von Busch-Jäger Free@Home - Kostenerfahrung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mrcl198

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Smart Home System Free@Home von Busch-Jäger?
Insbesondere der preisliche Aspekt interessiert mich hier, da ich eine "normale" Elektroinstallation selber machen könnte, das BUS-System von Busch-Jäger allerdings nicht.
Hat da jemand Erfahrungswerte über die Mehrkosten?

Gesteuert werden sollen:

- Türsprechanlage
-Jaluosien/Raffstores
-Fußbodenheizung
-Licht im gesamten Haus

Über konstuktives Feedback würde ich mich freuen!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
da ich eine "normale" Elektroinstallation selber machen könnte, das BUS-System von Busch-Jäger allerdings nicht.
Warum nicht? Businstallationen sind im Prinzip vom Aufbau einfacher als konventionelle. Weil sternverkabelt.

Preislich nimmt sich free@home und echtes KNX nicht viel.
 
B

borderpuschl

wenn du eine normale Installation selber machen kannst, dann kannst du auch mitein wenig Einarbeitung in die KNX Welt die KNX Installation auch selber machen.
Eine Wechsel /Kreuzschaltung ist schwerer al die KNX Verkabelung.
Das schwierigste ist die ordentliche Planung.
Und meine Empfehlung. Nimm kein Free@Home. Da bist du wieder gebunden. Eine Erweiterung zu vollen ETS Bausteinen ist möglich aber dafür brauchst du auch die ETS zum Parametrisieren.
Deshalb kauf dir die ETS. Dann kannst du bereits für die Planung genau schauen was welcher Aktor kann und welcher der richtige für deine Bedürfnisse ist. Preislich sind voll ETS Aktoren meist ein klein wenig günstiger.
So hab ich es gemacht.
 
L

laura.hälmer

Hallo, ein Kollege von mir hat neulich nur über das System geschimpft. Es gab wohl einige Kommunikationsfehler innerhalb des Systems. Genaueres kann ich leider nicht sagen
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
08.03.2020Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light? Beiträge: 302
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben