Bist du generell ein Verfechter von Laminat in Mietwohnungen? Wir könnten uns auch mit Fliesen anfreunden. Im Keller werden wir definitiv auf Laminat gehen, allerdings sind wir für die OG Wohnung noch nicht ganz schlüssig, ob wir auf Fliesen gehen (Holzoptik - Geschmackssache) oder ob wir einfach Laminat verlegen Wir haben einige Industrieunternehmen in der Region, welche auch immer Platz für Arbeiter suchen. Es gibt bis zur Mittagszeit im Sommer wirklich ausreichend Licht in der Wohnung, weshalb ich hier keine Bedenken habe, dass die Wohnung zu dunkel wird.
Ähm, ich denke nicht, dass es solche Grundsätzlichkeiten gibt bzw. eine wirklich ausschließende Begründung dafür/dagegen.
Natürlich kann man genauso Laminat im Keller verlegen wie im DG, wobei ich selbst das nicht so haben möchte. Zumindest gefühlt ist es im Keller im kälter und Fliesen tun mMn ein Weiteres dazu. Fliesen in Holzoptik bzw. jegliche Fakeoptik-Baustoffe mag ich gar nicht.
Unsere Kinder dürfen später auch gerne über uns wohnen & dann über das Treppenhaus in die Wohnung ziehen. Andernfalls wird eben wieder vermietet.
Oh, schon wieder eine eierlegende Wollmilchsau wie gerade in einem Parallelthread.
Nassräume ausgeschlossen, hier sind Fliesen unvermeidlich.
Das ist Deine berechtigte Meinung, rein sachlich betrachtet ich das aber nicht so. Es gibt Bäder mit Massivholz genauso wie mit Teppichboden, Alles nur eine Sache der Gestaltung bzw. indiv. Nutzung. Als Pauschalaussage nicht zutreffend.
@wiltshire danke dir für deine Rückmeldung. Ich bin tatsächlich noch neu im Vermietungsgame, daher bin ich über solche Tipps sehr dankbar. Bist du generell ein Verfechter von Laminat in Mietwohnungen? Wir könnten uns auch mit Fliesen anfreunden. Im Keller werden wir definitiv auf Laminat gehen, allerdings sind wir für die OG Wohnung noch nicht ganz schlüssig, ob wir auf Fliesen gehen (Holzoptik - Geschmackssache) oder ob wir einfach Laminat verlegen - Nassräume ausgeschlossen, hier sind Fliesen unvermeidlich. Wir haben einige Industrieunternehmen in der Region, welche auch immer Platz für Arbeiter suchen. Es gibt bis zur Mittagszeit im Sommer wirklich ausreichend Licht in der Wohnung, weshalb ich hier keine Bedenken habe, dass die Wohnung zu dunkel wird. Einen eigenen Eingang haben wir nicht - Zugang wäre dann über das Treppenhaus (sichtbare Treppe auf dem Bild) möglich. Einen separaten Eingang wollten wir auch gerade aus Gründen der potenziell entstehenden Undichtigkeit nicht realisieren.
Dennoch hat dieser auch seine Vorteile, die ich genau abwägen würde sowohl für die eigene Nutzung und bei Nutzung durch fremde Leute sowieso; dann richtest Du Dich ja zwangsläufig schon beim Grundriss nach dem möglichen Mitbewohner im Keller, da das Treppenhaus/Vorraum zum Gemeinschaftsraum wird und bei der Privatnutzung vlt. fehlt.
Ein Einfamilienhaus kommt für mich aus kostentechnischen Gründen nicht in Frage.
Das verstehe ich nicht?
Wir haben jetzt 100 qm & das einzige was mir fehlt ist eine vernünftige Ankleide und ein Abstellraum.
Und alleine deswegen baust Du das Haus? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Ich hatte dieses Zitat schon gestern gelesen. Können tut das hier Jeder, es ist lediglich eine Frage der persönlichen Flexibilität. Dich der jeweiligen Lebenssituation immer wieder neu anzupassen ist doch eher angemessen, als unpraktische Dinge ein Leben lang weiterzuleben. Jetzt schon für das Alter oder die in der Glaskugel gesehene Zukunft zu bauen dürfte weitaus teurer und weniger komfortabel sein als ein Wechsel zur jeweils passenden Lebensform. Ich würde daher das Zitat "wer kann der kann" eher dorthin schieben, wo man sich heute schon Räume oder Details für eventuell übermorgen leistet.
ja ich wollte eben mein Geld sinnvoll investieren und habe mich dann für ein Mehrfamilienhaus entschieden mit 12*10m Außenmaße.
Das alleine macht es ja nicht sinnvoll und es gibt ja vielerlei Arten und auch Betrachtungsweisen von sinnvoll. Ich lese auch immer wieder mal "ich will es vernünftig machen", was für mich bedeutet, dass alles Andere unvernünftig wäre oder Quatsch. Ich würde mich da immer mal wieder hinterfragen, ob ich das nur nutze, um meine bereits in Stein gemeißelte Absicht zu begründen. Wenn das für Dich dann Alles so passt ist es ja auch bestens.
So haben wir ggf. noch eine ebenerdige Wohnung für meine Eltern und eine Kellerwohnung für eine potenzielle Pflegekraft.
Exakt dies lese ich in einem Parallelthread und ich kann mir das bei dermaßen groß geratenen Raumangebot gerade nicht verkneifen: "Wer hat der hat".
Use-Cases für Wohnraum gibt's genug!
Klar, insofern hättest Du auch noch größer bauen können und mit noch mehr Wohnungen. Nicht mal, Du baust das nach Deinen Ideen und dann ist es auch super so, als Generalaussagen dienen diese Aussagen jedoch nicht, weil Du den jeweiligen Antworten entnehmen kannst