Sichtbeton - Vorteile / Nachteile?

4,30 Stern(e) 4 Votes
One00

One00

Hallo, gestern wurde unser EG gestellt (yeah!!!).
Die Wand, an welcher unsere Treppe montiert wird, bleibt als schalungsglatter Stahlbeton unverputzt.
Zumindest hätten wir das gerne so, nur ist die Wand oberflächlich etwas fleckig.
Finde ich nicht schlimm aber meine Frau hätte es gern etwas gleichmäßiger.
Verkauft wurde uns die Wand übrigens ausdrücklich als NICHT-Sichtbetonqualität, also soweit alles in Ordnung.

Jetzt aber zu meiner Frage: weiß jemand ob ich die Wand zB mit einer Schleifgiraffe abschleifen kann ohne die Oberfläche mit ihren wunderschönen kleinen Poren und Lufteinschlüssen zu verunstalten? Jemand Erfahrung mit dem Schleifen von Beton?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Die Wand, an welcher unsere Treppe montiert wird, bleibt als schalungsglatter Stahlbeton unverputzt.
Zumindest hätten wir das gerne so, nur ist die Wand oberflächlich etwas fleckig.
Finde ich nicht schlimm aber meine Frau hätte es gern etwas gleichmäßiger.
Deine Frau möchte also die "eierlegende Wollmilchsau" ...

Jetzt aber zu meiner Frage: weiß jemand ob ich die Wand zB mit einer Schleifgiraffe abschleifen kann ohne die Oberfläche mit ihren wunderschönen kleinen Poren und Lufteinschlüssen zu verunstalten? Jemand Erfahrung mit dem Schleifen von Beton?
Gegossener Beton ist vergleichbar einem Naturstein - Du magst ihn oder Du magst ihn nicht, weil jeder ist ein Unikat. Lass die Finger von Schleifhilfen aller Art - Du kannst gegossenen Beton nur verschlimmbessern. Sichtbeton ist eine ganz andere und wesentlich teurere Variante.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
One00

One00

Danke für die Antwort. Meine Frau sucht nicht die eierlegende Wollmilchsau, sie hätte nur gerne die Flecken weg
Diese Flecken sind auch wirklich nur oberflächlich dort entstanden, wo die Wände nach dem Gießen aneinandergestellt wurden.
Die haben also nicht direkt was mit dem Beton an sich zu tun, denn an den anderen Stellen sieht er wunderbar aus.
Ich werd's mal mit Abwaschen versuchen.
sichtbeton-vorteile-nachteile-59651-1.jpg
 
One00

One00

So, nachdem die feuchten Stellen getrocknet sind sieht die Wand deutlich besser aus.
Werde morgen mal mit etwas Wasser die mittlerweile entstandenen Mörtelschleier runterrubbeln und abwarten wie die Wand dann aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben