Sichtbare Deckenbalken ausdämmen und mit GKB verkleiden

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Philiboy83

Hallo,

wir wollen in unserem Neubau (2013)vom Erdgeschoss aus gesehen einen Teil der sichtbaren Deckenbalkenlagen dämmen und mit Gipskarton verkleiden, da wir nur noch im Wohnzimmer und im Flur die offene Balkenoptik haben wollen.

Oberhalb der Balken/Dielenlage liegt vom Obergeschoss her eine 4 cm dicke Steinwolltrittschalldämmung, 8 cm Hartschaum/Styropurdämmung, 0,2mm Baufolie auf der Dämmung/PE-Randdämmstreifen an den Wänden, Warmwasserfußbodenheizung und 6,5 cm Estrich, zzgl. Bodenbeläge Fliesen und Laminat.

Nun die Frage, die Balken sind 24 cm hoch, werden diese voll ausgedämmt (Glas- oder Steinwolle) oder nur anteilig z. B. 20 cm um nach dem Feder/Masse Prinzip zu arbeiten? Wir erhoffen uns auch dadurch etwas mehr Schallschutz, wenn man es schon macht, da die Räume darüber die Kinderzimmer sind und beim spielen doch gut der Lärm durchschallt, was aber wohl auch am billigen Laminat liegt was ja nunmal sehr laut ist und gut den Schall weiterleitet trotz einer 3mm Universaltrittschalldämmung.
Das wollen wir dann Abschalten und dann mit Gipskarton verkleiden,

Was ist mit einer Dampfbremsfolie? Muss eine mit rein wenn ja über oder unter der Dämmung? Das ganze soll im Hauswirtschaftsraum, Gästezimmer Gästebad gemacht werden, im Flur und Wohnzimmer soll es mit der offenen Balkendecke bleiben wie es is.

Schönen Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben