Sicherheitsleistung nach §650 Baugesetzbuch f

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

HPSBerlin

hallo, wie hast du das mit R u. V gemacht? wir sind in der gleichen Situation : plötzlich verlangt unsere Baufirma eine Sicherheit ( Bürgschaft ), obwohl er anfangs darauf verzichtet hat; habe etliche Versicherungen (u.a. auch R. u. V) angerufen, leider aber nur eine Absage erhalten, dass sie keine Sicherheit für private Bauherren ausstellen.

Gruss
Sue
 
Lucrezia

Lucrezia

Hallo Sue,
ich habe nachgeprüft: wir haben unsere Bürgschaft bei der "Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. " abgeschlossen. Kostenpunkt: ca. 200 € für 1 Jahr Laufzeit.
Ihr braucht eine aktuelle Schufa-Auskunft (es dauerte 10 Tage), nach dem Ausfüllen von X Formularen bekommt man die Bürgschaft dann relativ schnell.
Viel Glück!
 
H

HPSBerlin

danke für die Antwort, leider ist unser Bau schon weit fortgeschritten u. "Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende" bietet nur Bürgschaft an, wenn der Rohbau noch nicht steht. Wie gesagt, unser Bauträger hat erst auf die Sicherheit verzichtet u. fordert jetzt , knapp nach einem Jahr, die Sicherheit, scheint eine Masche von der Firma zu sein, auch unser Anwalt ist schon eingeschaltet
 
H

HilfeHilfe

danke für die Antwort, leider ist unser Bau schon weit fortgeschritten u. "Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende" bietet nur Bürgschaft an, wenn der Rohbau noch nicht steht. Wie gesagt, unser Bauträger hat erst auf die Sicherheit verzichtet u. fordert jetzt , knapp nach einem Jahr, die Sicherheit, scheint eine Masche von der Firma zu sein, auch unser Anwalt ist schon eingeschaltet
Alles richtig gemacht . Er kann doch nicht zu euren Ungunsten den Vertrag ändern . Allerdings hat er macht = stoppt die Gewerke. Ist im Vorfeld was vorgefallen ?
 
H

HPSBerlin

nein überhaupt nicht, keine Zahlungsrückstände, eher umgekehrt : er hält sich nicht an die Verträge, versucht uns unter Druck zu setzen, dass ich nichts negatives über seine Firma poste, Mängel werden versucht klein zu reden, ich vermute, dass er fürein Gewerk ( Erdbohrung ) noch keine Firma gefunden hat u. versucht, damit Zeit zu schinden, fing damit an, als wir Mängel angezeigt haben
 
Lucrezia

Lucrezia

Sue, möglicherweise stimmt deine Vermutung.
Habt ihr den GU auf die Verbindlichkeit eures Vertrags angesprochen?
Was sagt der RA dazu?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben