Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer!

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer!
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

in seiner unbeschreiblichen Art hat @11ant euch klar machen wollen: Lasst das auf jeden Fall sein. Das wird in einer Kathastrophe inkl. finanziellem Desaster enden! PUNKT
Huch, was für eine Holzhammer-Kurzübersetzung ;-)
Ich muss schon noch ergänzen, dass es gerade diese Jahr in Mode gekommen ist, Fenster nach Plan zu bestellen und nicht nach Aufmaß, weil Fenster Lieferzeiten im Bereich 9-12 Wochen hatten (haben?). Kompriband und Schaum regelt ...
Weder Kompriband noch Schaum sind dafür gedacht oder geeignet, jeden noch so maßlosen Mißbrauch von Toleranzen zu heilen !
 
Y

ypg

Wird noch auf Vorrat per „Standard“ produziert?
Egal: wer wegen 10% herumfeilscht und einen Drittanbieter nimmt, den verstehe ich nicht.
 
H

HilfeHilfe

Wie gesagt man geht mit dem GU in verhandlung , zeigt das Angebot und versucht etwas aus dem anderen Angebot rauszupressen.

Im übrigen hast du auch nie die Garantie das der andere Fensterbauer ankommt und dann auch Mehrpreise haben will, oder den Zeitplan nicht einhält da Fachpersonal fehlt/ krank ist etc.

Ich würde immer den GU favorisieren und was rauschlagen
 
D

DominicHannove

Verstehe ich es so richtig??

Trotz Ersparnis ca. 3000€ und zusätzlichem Mehrwert Hebeschiebetür ca. 2500€, 5 zusätzlichen elektrischen Rollläden und Extras wie Stulp und App-Steuerung - also im Gesamten macht das ja eher einen effektiven Preisunterschied von ca. 10.000€ also 30% aus - sollen wir besser das Gewerk Fenster und Rollläden beim GU lassen?

Grund: Es wird nur Probleme geben (Absprachen, Zeiträume, Gewährleistung, etc.)

Ihr würdet:
- eher nochmal mit dem GU reden und versuchen (kostenlose) Extras nachzuverhandeln
- dazu das Angebot übersenden (das hatte ich sogar schon gemacht)
- Vorschlagen, dass der GU mit einem "günstigerem" Profil z.B. mit Gealan, Salamander oder Veka arbeiten kann
- elektrische Steuerung der Rollläden ggf. selbst nachrüsten (dann hätte man aber immer den Rollladengurt offen sichtbar oder? Wenn ich es direkt elektrisch beauftragen würde, wären doch ausschließlich die Bedienelemente und eben nicht die Gurte sichtbar. Oder habe ich da einen riesen Denkfehler?!

Wir werden kein komplettes Smarthome einrichten, sodass wir dort auch keinen Planer haben, auf den wir zurückgreifen könnten.

Danke euch für die vielen Antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben