Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
R

RotorMotor

von mir aus .. ist ja nicht mein Geld. Ich habe einen Jahresheizbedarf von 8500 kWh bei NAT von -11°C.
@JohnnyEH ich widerhole mich, ich würde keinen Cent ausgeben dafür, dass ein Datenblatt eine niedrigere VLT zeigt.
Ich bin auch der Meinung, dass ganz wichtig ist, dass es nicht (nur) auf dem Papier passiert.
So lange ein paar Grundregeln eingehalten werden wie keine zu langen, keine zu kurzen Kreise und nicht über 10/15cm Abstand, Bad möglichst 5cm und idealerweise auch Wände belegen.
Teilweise wird da sonst echt Katastrophen Hydraulik gebaut.

Ich würde das Geld darein stecken, dass ich günstig an Strom komme.
Das eine hat mit dem anderen einfach null zu tun.
Eine Hydraulik hat man sehr sehr lange, da würde ich nicht am falschen Ende sparen!
 
S

stjoob_at

Unbedingt eine Wandheizung bei einem Bad mit 2 Außenwänden machen. Abgabefläche schlägt Verlegeabstand.
Zu den 24°C im Bad zu 20°C in den restlichen Räumen. Das wirst du kaum schaffen, weil sich die Räume bei einem Neubau viel stärker angleichen (U-Wert Außenbauteile ist viel geringer als der von den Zwischenwänden).
Große Abweichungen zwischen den Heizkreislängen unbedingt vermeiden und die Heizkreisverteiler mit einer ausreichend großen Leitung anbinden (mind. DN30). Die größere Anbindeleitung sorgt btw. auch für geringere Druckverluste.
Wenn du die Vorlauftemperatur. um 5 K reduzieren kannst, sind das gleich mal 10% Effizienzverbesserung bei der Wärmepumpe.
 
J

JohnnyEH

Wandheizung im Bad verbauen wird schwierig - ich fürchte da wird der GU nicht mit machen aber ich werde es auf jeden Fall ansprechen.
Sobald wir die konkrete Planung der Fußbodenheizung für unser Haus vorliegen haben werde ich mich auf jeden Fall noch mal melden :)
 
O

Offtopic

Wandheizung im Bad verbauen wird schwierig - ich fürchte da wird der GU nicht mit machen aber ich werde es auf jeden Fall ansprechen.
Sobald wir die konkrete Planung der Fußbodenheizung für unser Haus vorliegen haben werde ich mich auf jeden Fall noch mal melden :)
Fall es nicht geht, wobei ich mich Frage wieso es nicht gehen soll. Einfach einen stylischen Heizlüfter besorgen den dann beim Baden für die Kinder an manchen. Als Erwachsener reicht auch 22 Grad.
 
B

bortel

Das stimmt, ich habe knapp über 22 Grad, wenn du einen guten/gleichmäßigen Durchfluss hast, ist das absolut ausreichend.
Durch Düschen/Föhnen etc. steigt die Temperatur von selbst...
Alles zu Lasten von 24 Grad RT Im Bad auszulegen ist sehr kostspielig
 
J

JohnnyEH

Fall es nicht geht, wobei ich mich Frage wieso es nicht gehen soll. Einfach einen stylischen Heizlüfter besorgen den dann beim Baden für die Kinder an manchen. Als Erwachsener reicht auch 22 Grad.
Heizlüfter (1800W) ist bei uns mit dabei - ob er stylisch ist weiß ich allerdings noch nicht ;).
Ein elektr. (Handtuch)-Heizkörper macht energetisch keinen Sinn oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben