Senec Erfahrungen, Senec Preise

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Senec Erfahrungen, Senec Preise
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauMixx

Man mus es durchrechnen wie lange der Speicher funktionieren muß, das er sich rechnet..
sag ja irgendwo zwischen 10-13 Jahren. Bei Senec mit 20 Jahren voller leistungsgarantie war ich da zunächst beruhigt. Aber wenn dir die Dinger um die Ohren fliegen. Und noch dazu ist die Kommunikation, soweit man das auf FB sieht, eher unterirdisch … das lässt mich mein positives Bild überdenken …
 
F

Fuchsmeister

Also mein Speicher 7,5 kw ist seit März abgeschaltet und Senec antwortet seit 4 Wochen auf meine Anfragen nicht mehr.
 
B

Baufuchs2000

Wir haben uns einen Huawei Speicher mit 10 kW gekauft. Standort jedoch aus Sicherheitsgründen in einem Technikraum in einem unserer Nebengebäude.

Der Speicher hat 5200 Euro gekostet. Er wird den Autarkiegrad unserer PV Anlage auf etwa 75 Prozent anheben. Der Eigenverbrauchsanteil wird auf ca. 55 Prozent steigen. Von den prognostizierten 8500 kWh erzeugten Strom werden wir über 4000 kWh Selbst verbrauchen und den Rest
jedoch nicht einspeisen. Es wird eine Nulleinspeisung vorgegeben.

Lässt sich ja heute über den entsprechenden Wechselrichter realisieren.

Die Frage der Rentabilität. Bei 5000 kWh Verbrauch inklusive Warmwasserboiler zahlen wir etwa 1600 Euro an den Energieversorger.
Nun sind es nur noch 400 Euro jährlich, was eine Ersparnis von 1200 Euro bedeutet. Der Speicher hat sich nach weniger als 5 Jahren amortisiert.

Sicher entgehen mir durch den Speicher irgendwo 120 Euro Einspeisevergütung jährlich. Aber die reißen es nicht raus. Steigende Strompreise werden die Speicherlösungen noch schneller rentabel machen.

Die Senec Anlagen sind viel zu teuer und man verbaut nur deren Komponenten. Ich will nicht sagen dass es Müll ist, jedoch fehlt dabei nicht mehr viel. Dann bau ich meine Anlage lieber selbst zusammen. Das macht wenigstens Spaß.
 
D

Deliverer

Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Im Forum Senec GmbH gibt es 1 Themen mit insgesamt 33 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? - Seite 13Beiträge: 94
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? - Seite 7Beiträge: 44
06.08.2022Einsparung PV-Anlage, Speicher, Stromcloud - Diskussionsthread - Seite 4Beiträge: 41
05.05.2020PV Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
07.05.2020Zusammenarbeit von LWWP, PV-Anlage und Speicher - Seite 6Beiträge: 38
08.05.2020Wärmepumpe + PV-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
13.08.2020Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher - Seite 6Beiträge: 79
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud - Seite 3Beiträge: 16
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
17.05.2017Fotovoltaik zunächst ohne Speicher - Seite 8Beiträge: 54

Oben