Schmalen langen Vorgartenbereich am Haus gestalten

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Myrna_Loy

dann wirst du kaum noch durch kommen und die Fassade könnte auch grün werden. Spalierobst wäre hübsch aber das ist schon Gärtnern für Fortgeschrittene. Da brauchts viel sachkundige Pflege.
 
B

Bertram100

Ich würde wohl Wein pflanzen. Im Sommer rankt er dicht und schön belaubt und trägt auch Früchte. Im Herbst werden die Blätter bunt und fallen dann ab. Im Winter ist es leider kahl. Wein zieht viele Insekten und Vögel an.
Auf meiner Arbeit haben wir Wein vor dem Fenster entlang ranken lassen. Mit Corona war immer ein Fenster auf und den ganzen Tag haben die Vögel im Wein gezwitschert und sich Beeren stibizt. :D
 
S

shenja

Ok, dann keine Büsche. Wein müsste ich mal gucken. Er müsste dann am Zaun wachsen. An der Fassade wäre es nicht so günstig.
Einfach sehr schwierig. Oder ich müsste mich wirklich auf Stauden konzentrieren.
Was haltet ihr von Gräser? Natürlich gemischt mit anderen Pflanzen?
 
M

motorradsilke

Warum keine Büsche? Ich würde eine gemischte Hecke nehmen, alle möglichen Sträucher. Weigelie, Forsythie, Schneeball, Hartriegel, Flieder…. Schön dicht an den Zaun und durchwachsen lassen. Die kannst du doch so beschneiden, dass sie schmal wachsen, damit du noch durchkommst.
 
Y

ypg

Funktionieren Büsche wie Felsenbirne etc?
Felsenbirne wird 7 Meter und sehr ausladend.
ich würde auch wie @motorradsilke einige Büsche pflanzen. Die meisten gibt es auch schon in Mini-Format, also ca. 70 bis 100 hoch und breit. Kann man alles beschneiden. Abwechselnd mit Immergrünen Büschen, entweder Eunymus, Buchsbaum oder die mit den roten Trauben im Winter… eventuell kombiniert mit Bodendecker.
Aronia (Apfelbeere) würde auch von der Größe in Frage kommen, die kann man abernten. sind lecker und vitaminreich
 
H

haydee

Gibt Blühhecken oder Vogelschutzhecken im Set die sind relativ günstig. Allerdings möchte ich nicht jedes Jahr dort zum Schneiden durch. Du wirst irgendwann 1 oder 2 im Jahr schneiden dürfen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben