Schalter mit mehreren Funktionen ohne Smarthome?

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

Nicon1001

Hallo zusammen,

eigentlich war beabsichtigt im Neubau auf Smarthome zu verzichten. Finde ich interessant, kann/will ich mir aber vermutlich nicht leisten.
Mir liegt ein erstes Angebot des Elektrikers vor (knapp 15k).
Dieser würde für jeden Rollladen + Lichtauslass einen eigenen Schalter vorsehen. Da ich aber die Jalousie/Rollladenschalter an der Tür und nicht am Fenster haben möchte stelle ich es mir unschön vor wenn z. B. an der Tür im Esszimmer/Wohnzimmer 5 Schalter nebeneinander liegen.
Jetzt habe ich von Schaltern gehört welche mehrere Funktionen haben. Z. B. kurz anfassen = Licht an, nach oben wischen = Rollladen hoch.
Ist das dann automatisch Smarthome und wird extrem teuer?
Ansonsten wollten wir noch einen Bewegungsmelder im Flur OG, zwei Dimmbare Lampen im Ess/Wohnzimmer und pro Etage einen Access-Point.
Geht das ohne Smart-Home verbaut haben zu müssen?
Gibts Alternativen für meinen Fall?

Danke schon mal
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Die berühmte Eierlegendewollmilchsau hab ich auch noch nicht gefunden.
Nur ein Gruppenschalter für mehrere oder auch sämtliche Rollläden an der Tür und jeweils am Fenster den dazugehörigen Jalousieschalter wär doch auch eine Option.
 
H

hampshire

Wenn Du nicht allzu preissensitiv bist, gibt es tolle Lösungen.
5 Schalter können richtig toll aussehen, wenn sie z.B. von Gi Gambarelli sind z.B. in der Porzelan / Edelstahl Kombination.
Kipp-Schalter könnrn enger in ein Feld gesetzt werden. kann klasse aussehen, ist dann aber Sonderanfertigung.
Und man kann die Rollläden natürlich auch über Funkaktoren in einer Unterverteilung steuern, dann liegt eben mindestens eine Fernbedienung rum, das ist recht preiswert.
 
N

Nicon1001

Die berühmte Eierlegendewollmilchsau hab ich auch noch nicht gefunden.
Nur ein Gruppenschalter für mehrere oder auch sämtliche Rollläden an der Tür und jeweils am Fenster den dazugehörigen Jalousieschalter wär doch auch eine Option.
Hmm ich bin der Meinung wenn ich den einzelnen Schalter neben das Fenster setze, dann kann ich auch manuelle Gurte installieren.

Sieht dann wohl eher nach minimaler KNX-Installation aus, denn die Funklösung mit Fernbedienung liest sich auch nicht so toll.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
stelle ich es mir unschön vor wenn z. B. an der Tür im Esszimmer/Wohnzimmer 5 Schalter nebeneinander liegen.
Recht hast du, das sieht immer widersprüchlich aus, gerade in einem Neubau. Vor der Tür haben Viele ein Fahrzeug stehen welches reden und selbst einparken kann und in den 4 Wänden fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt wenn man die Elektroinstallation sieht.

Jetzt habe ich von Schaltern gehört welche mehrere Funktionen haben. Z. B. kurz anfassen = Licht an, nach oben wischen = Rollladen hoch.
Ist das dann automatisch Smarthome und wird extrem teuer?
Nein das hat rein gar nichts mit einem "Smarthome aka intelligentes Gebäude" zu tun. Das ist wie eine Fernbedienung für den Fernseher. Allerdings bedient man hier Licht und eben Rollläden.
Nur mit den Schaltern ist es aber nicht getan, das sind in der Regel proprietäre Lösungen von Herstellern. Zusätzlich zu den Schaltern benötigst du dann noch natürlich die Gegenseite welche dann von den Schaltern gesteuert wird. Also eben eine Sensor/Aktor Kombi.

Geht das ohne Smart-Home verbaut haben zu müssen?
Ein Smarthome verbaut man nicht. Ein Smarthome eintwickelt sich, wenn man Sensorik und Aktorik verbaut und diese dann sinnvoll miteinander verknüpft und dem Haus sozusagen Augen und Ohren gibt und dann beibringt was das Haus zu tun und zu lassen hat. Damit es auf die Umgebung und die Menschen reagieren und agieren kann.

Möglichst viele Schächtelchen an den Wänden und Zwischenstecker mit einer bunten APP machen noch lange kein Smarthome.

Sieht dann wohl eher nach minimaler KNX-Installation aus, denn die Funklösung mit Fernbedienung liest sich auch nicht so toll.
Funk hat im Neubau sowieso nichts verloren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben