Schallschutzmatten auf Rigipswand im Keller / Musikraum

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nascituruz

Schönen Guten Morgen,

schönes Forum habt ihr hier. Habe mich registriert, da ich mal die Meinungen und Anregungen von erfahrenen Usern bräuchte. Ich habe vor unseren Keller ein wenig zu einem Musikraum umzufunktionieren. Entsprechende Schallschutzmatten habe ich bereits bestellt. Ich frage mich gerade wie es sich mit dem Raumklima verhält, wenn alle Wände mit den Matten verkleidet werden. Mit dem Hygrometer gemessen haben wir jetzt momentan in der kalten Jahreszeit eine Raumfeuchte von 45-55%, Im September bei unserem Einzug waren es 55-65%. Wenn jetzt alle Wände (Rigips) ausser Decke mit den Schallschutzmatten verkleidet werden, wie ändert sich das Raumklima? Ändert es sich überhaupt? Also nehmen die Matten die Feuchtigkeit auf und geben diese wieder an den Raum oder an die Wände ab? Ich erhoffe mir, dass die Matten nochmals ein wenig Puffer geben, damit die Feuchtigkeit nicht direkt auf der Wand kondensiert und falls doch sich nicht dahinter staut?! Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps was man beachten sollte? Für Infos und Anregungen schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Tim
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben