Sauna aus Badezimmer verbannen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sauna aus Badezimmer verbannen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AngelusNoctis

Wieso zahle ich Geld? Das Haus ist provisionsfrei, also gehe ich mal davon aus, dass die Verkäufer den Makler bezahlen.
 
B

Bieber0815

Zum Thema Geld: Die Sauna (oder die Küche oder oder oder) sollte im Kaufvertrag gesondert erfasst werden, dies kann Grunderwerbsteuer sparen. Google hilft weiter ...
 
B

Bieber0815

Wenn es provisionsfrei ist, dann zahlt der Käufer nicht, sonst wäre es ja nicht provisionsfrei ;-). Selbstredend wird der Verkäufer das irgendwie in seinem Preisvorschlag berücksichtigt haben. Letztlich ist es auch egal, denn es ist kein Hexenwerk, den Gesamt-Kaufpreis auszurechnen. Ob sich dieser aus zwei oder aus drei Teilbeträgen zusammensetzt ist doch egal. Entscheidend ist die Summe.
 
P

Peanuts74

Eben, in dem Fall klingt provisionsfrei erstmal gut, letzt endlich ist es aber teurer als mit Provision, da diese auf den Kaufpreis aufgeschlagen wird und somit darauf auch noch Kaufnebenkosten gezahlt werden müssen. Hier kann man vielleicht noch mit Makler und Verkäufer verhandeln, ob man die Provision übernehmen kann und entsprechend beim Kaufpreis Nachlass bekommt ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben