Satteldach liegt nicht mittig auf - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Satteldach liegt nicht mittig auf - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sascha-t4-le

Fortsetzung:
schaut genau hin, der Zuschnitt oder die Planung des Dachstuhls erfolgte für ein steileres Dach, das sieht man an den Klauen, der Winkel passt nicht zu den Pfetten. Aufgebaut wurde mit einem zu flachen Winkel, dadurch rutschen die Fußpfetten auseinander und passennicht mehr auf die Außenwände, also, haben die einen kurzen Prozess gemacht und die Pfette links nach Innen geschoben mit dem bekannten Ergebnis.
 
Hangman

Hangman

Fortsetzung:
schaut genau hin, der Zuschnitt oder die Planung des Dachstuhls erfolgte für ein steileres Dach, das sieht man an den Klauen, der Winkel passt nicht zu den Pfetten. Aufgebaut wurde mit einem zu flachen Winkel, dadurch rutschen die Fußpfetten auseinander und passennicht mehr auf die Außenwände, also, haben die einen kurzen Prozess gemacht und die Pfette links nach Innen geschoben mit dem bekannten Ergebnis.
Oops, Du hast völlig Recht! Das ist kein Versehen sondern ein bewusster Vertuschungsversuch eines offensichtlich falsch geplanten Daches. Das ist schon echt dreist.

@PetraRo das ist Pfusch in Verbindung mit eigentlich Betrug. Ich will euch da nicht aufpeitschen, aber ich würde ziemlich hart dagegen vorgehen (Gutachter, Beweissicherung, Fristsetzung, Verweigern der Abnahme/Zahlung, Rückbau, etc). Nicht unbedingt um das durchzusetzen, sondern um a) für alle Fälle gewappnet zu sein, und b) den GU in die Schranken zu weisen. Der ist offensichtlich nicht vertrauenswürdig - wer weiß, was der sonst noch alles verbockt.
 
S

Snowy36

Äh ja aber dann bitte die möglichen Folgen klar machen vorab : der GU könnte den Stift fallen lassen ab sofort

was machst du dann ?
 
W

Wassermann

Äh ja aber dann bitte die möglichen Folgen klar machen vorab : der GU könnte den Stift fallen lassen ab sofort

was machst du dann ?
Jetzt kommts durchaus auch drauf an, obs die Zimmerei vom Nachbarort ist und der Chef Urlaub hatte und seinen Gesellen nun gehörig den Marsch bläst, oder ob die ganze Zimmerei so arbeitet.

Wobei hier leider von letzterem auszugehen ist ☹
 
Patricck

Patricck

Gut das einem das auffällt nachdem das Dach Fertig ist?
Das sieht man ja schon an den oberen 2 Klinkern das der versetzt liegt?
 
P

PetraRo

Ich weiß auch nicht, wie es nicht auffallen konnte. Bzw. ich habe eine Ahnung..... Der Plan war ursprünglich, das alte Dach abzutragen, Kniestock aufzumauern und das neue Dach mit den beiden (versetzten) Gauben draufzusetzen. Das ging aber wettertechnisch nicht, es hat ja fast jeden Tag geregnet. Also haben sie erstmal die Hälfte des Dachs abgetragen, dort Kniestock aufgemauert, Ringanker gegossen.... dann das gleiche in der zweiten Hälfte....dann die Giebelseite aufgemauert.....Die Dachleute arbeiteten die ganze Zeit unter Planen und die Pläne waren wohl auch nicht eindeutig (Aussage ausführendes Unternehmen). Wenn sich zu diesen Umständen auch noch fehlende Aufsicht gesellt, kann wahrscheinlich relativ leicht so ein Mist entstehen. So zumindest unsere Einschätzung bzw. Befürchtung.

Wir werden das Dach auf jeden Fall vom Gutachter prüfen lassen. Wir müssen wissen, ob die Verschiebung statisch belastbar ist und ob der Rest der Dacharbeiten OK oder auch mangelhaft ist........Vertrauen haben wir leider längst nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben