Satteldach liegt nicht mittig auf - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

PetraRo

Hallo zusammen,
wir sanieren ein 40 Jahre altes Haus. Das Dach wurde angehoben und 2 Gauben kamen dazu. Letzte Woche wurde das Dach gedeckt. Leider liegt das neue Dach nicht mittig, der Dachfirst ist um gute 15-20 cm nach links verrutscht. Folglich ist der Überhang links 20 cm länger als rechts. Eine Korrektur ist ohne kompletten Rückbau nicht möglich. Baufirma schlägt vor, entweder den Dachüberhang rechts zu verlängern oder den Dachübergang links zu kürzen. Die Frage ist: macht der Vorschlag Sinn? Durch die Position des Hauses ist die Giebelseite nicht frontal einsehbar und dadurch sieht man die Verschiebung nicht ganz deutlich. Es fällt hauptsächlich durch die ungleichen Dachüberhänge auf. Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

halmi

Und auch hier, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Stört es euch denn, was wäre für euch akzeptabel?
 
P

PetraRo

Hallo Halmi, Bild anbei, einmal mit eingezeichneter Vergleichslinie, einmal ohne. Die Fassade wird weiß gestrichen.
Selbstverständlich wäre uns ein symmetrisches Dach viel lieber. Aber der komplette Rückbau ist auch keine erfreuliche Vorstellung.
satteldach-liegt-nicht-mittig-auf-erfahrungen-514919-1.jpg

satteldach-liegt-nicht-mittig-auf-erfahrungen-514919-2.jpg
 
H

halmi

OK, krass. Ich muss gestehen dass ich mir das anders vorgestellt hatten. Bin mal gespannt ob dir hier jmd. helfen kann.
 
seat88

seat88

Also ich würde es einfach so lassen, wenn es euch nicht stört. Letztendlich sieht man es ja nur von der Seite, und wahrscheinlich auch nur wenn man es weiß...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben