Satteldach liegt nicht mittig auf - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Satteldach liegt nicht mittig auf - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PetraRo

Hallo alle,
ich danke Euch für Eure Antworten. Tja, unsere Baustelle (alles aus einer Hand) läuft leider alles anderes als planmäßig.
Uns ist auch schleierhaft, wie es passieren konnte. Bzw. wir denken, dass es an schlechten Plänen lag, die die ausführende Dachfirma dann auch schlecht umgesetzt hat. Und der Bauleiter hat den Fehler auch nicht entdeckt. Wir werden das Dach prüfen lassen. Es geht ja nicht nur um die Optik, sondern auch um Statik und sonstige Funktionalitäten. Außerdem ist der Mangel logischerweise wertmindernd. Das ist uns leider alles mehr als bewusst......
 
H

hampshire

Die unterschiedlich langen Überhänge würden mich kaum stören - etwas länger auf der Gartenseite kann durchaus angenehm sein. Ein statisch verschobener Schwerpunkt dagegen würde mir schon Gedanken machen - hier mal einen Statiker auf Kosten des Zimmermanns drübersehen lassen. Wenn statisch alles OK ist - lassen, wenn die Statik eingeschränkt ist, ist ein Rück- und Neubau auch nicht unverhältnismäßig.
 
M

Mike29

Wie siehts denn hinten aus? Wenn die Statik usw. passt, das Dach zur Terrassenüberdachung auf Kosten des Bauunternehmers verlängern lassen?
 
11ant

11ant

Wenn statisch alles OK ist - lassen,
Das ist hier m.E. der springende Punkt, die Optik "versendet" sich je nach Perspektive, nur seltentst betrachtet man im wahren Leben ein Haus genau in der Firstachse vor der Giebelseite stehend. Nach meiner Deutung wurde hier ein in sich korrekter Dachstuhl linear verschoben aufgestellt. Wie das z.B. an Auswechslungen für Schornsteindurchbruch o.ä. nicht aufgefallen sein soll, ist mir zwar schleierhaft, aber per Saldo sieht es mir hier am wahrscheinlichsten nach einer Linearverschiebung aus. Wenn die vom Überstand her kürzere Traufseite nicht gerade auch die Wetterseite ist, sehe ich die Statik also als einzig hart relevant.
 
S

sascha-t4-le

ich glaub ich sehe nicht richtig. Was heißt denn es ist nicht aufgefallen???
Die Auflagerung der Sparren auf der linken Seite erfolgte nicht in die vorgesehenen Klauen, sondern da wurden versetzt weitere hergestellt. Das war der Zeitpunkt - und dass ist zu Beginn der Aufrichtung, wo es spätestens aufgefallen war. Da konnte man es noch ohne Aufwand korrigieren.
Mit einem Rat enthalte ich mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben